Samstag 25.Mai 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Vorschau auf den letzten Spieltag der NOFV-Oberliga Staffel-Süd

Schweres Spiel zum Saisonfinale

von Jens Pachmann (TLZ)

NOFV-Thüringen Jena/Gotha/Sondershausen. Saison-Halali in der Fußball-Oberliga. Am letzten Spieltag hat lediglich Wacker Gotha von den drei Thüringer Vertretern Heimrecht. Die Mannschaft um Trainer Frank Stein empfängt den VfB Zittau. Der FC Carl Zeiss Jena muss den schweren Gang zum FC Sachsen Leipzig antreten. Eintracht Sondershausen gastiert beim SV Grimma. Alle Spiele finden am Sonntag (Anstoß 14.00 Uhr) statt.

FC Sachsen Leipzig vs. FC Carl Zeiss JENA
Obwohl die Jenaer noch theoretische Chancen auf den Meistertitel haben, glaubt im "Paradies" kaum jemand an ein mögliches Wunder. "Wir wollen versuchen, nach dem kräfteraubenden Pokalspiel gegen Rot-Weiß Erfurt nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und drei Punkte zu holen. Erst danach werden wir uns die restlichen Ergebnisse des Spieltages ansehen", sagt Jenas Chef-Trainer Frank Eulberg. Nicht in Leipzig spielen können Gediminas Sugzda (verschleppte Grippe) und Zoran Saraba (Leistenprobleme). Auch der Einsatz von Frank Schön (Platzwunde an der Stirn) und Tobias Kurbjuweit (Eulberg: "Er ist platt wie eine Flunder") ist fraglich. Dafür könnte Sergio Sanchez von Beginn an spielen und Kurbjuweit nach einer Stunde eingewechselt werden.

SV Wacker 07 Gotha vs. VfB Zittau
"Wir wollen uns mit einer ordentlichen Leistung und einem Sieg von unserem Publikum verabschieden. Zudem ist der neunte Platz noch drin. Wenn wir den erreichen könnten, wäre die Saison für uns fast optimal gelaufen", sagt Wacker-Coach Frank Stein der TLZ. Doch den Trainer plagen erhebliche Personalsorgen. Nicht spielen können weiter die Verletzten Lars Harnisch, Martin Rustler und Christian Ertmer. Auch hinter dem Einsatz von Stefan Otto (grippaler Infekt) steht ein Fragezeichen. Dagegen hat Keeper Marco Weigel seine Sperre abgesessen und könnte spielen. Perfekt ist indes die Verpflichtung des Jenaers Andreas Schwesinger. Er hat in Gotha einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

SV 1913 Grimma vs Eintracht Sondershausen
Sondershausen muss als Tabellen-Zwölfter beim zwei Ränge schlechter platzierten Team aus Grimma antreten. Trainer Burkhardt Venth, der von einem "Betriebsausflug" spricht, alles an Deck. "Die Mannschaft kann nochmal zeigen, was in ihr steckt. Denn endlich können wir unbelastet aufspielen. Aber die Punkte wollen wir nicht verschenken", meint Roland Dämmer, der sportliche Leiter der Eintracht-Mannschaft.

Quelle: Thüringer Landeszeitung

PS Zur Lage vor dem letzten Spieltag: (Tl-Team).

FC Carl Zeiss JENA - FSV Zwickau

Der 1.FC Dynamo Dresden hat die besten Aussichten auf den Aufstieg. (79 Punkte / Tore + 45). Dresden kann mit einem Sieg gegen den FSV Hoyerswerda (in Eisenhüttenstadt) selbst alles klar machen.
Zudem kann aber Dresden noch auf die zwei extra Points vom Grünen Tisch (Entscheidung wurde auf kommenden Mittwoch vertagt (...) ) hoffen. Dann haben die folgenden Rechenbeispiele eh keinen Wert.
Der VFC Plauen hat bisher 78 Punkte und + 55 Tore auf der Guthaben-Seite und hofft aufgrund des beseren Torverhältnisses auf einen Punktverlust der Dresdner gegen Hoywo. Vorausgesetzt dabei, dass das Spiel beim abgeschlagenen Absteiger SV Braunsbedra siegreich gestaltet wird.
Der FC Carl Zeiss JENA mit 63 Plustoren und 77 Punkten aus den 33 Spielen auf Platz drei braucht alles Glück der Welt um doch noch aufzusteigen. Glück, dass Dresden und Plauen Federn lässt und der "Grüne Tisch" des NOFV am Mittwoch Dresden einen Abfuhr erteilt.
Ohne Glück hingegen einer Toppform bedarf es, um die drei Zähler beim Auswärtsspiel bei den Sachsen aus Leipzig "abzuräumen".
Unterem Strich bleibt das einzig erkennbare Plus unseres THüringer-Vertreters das sehr gute Torverhältnis.

Wir werden live von der Entscheidung in der NOFV-Oberliga berichten.


Wir möchten es nicht versäumen bei dieser Gegelegenheit uns bei all denen zu bedanken, die uns mit Bildmaterial und Fotos hilfreich zur Seite gestanden haben, um eine umfangreiche Berichterstattung von der Oberliga zu gewährleisten.
Ein besonderer Gruß und Dank geht hierbei an Steffen Kliebisch ( Homepage des BSV Eintracht Sondershausen) für seine für seine tolle Unterstützung !