Freitag 24.Mai 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Benefiz-Fußballspiel: AH SG 1. FC Greiz und Chemie Greiz vs. Traditionsmannschaft des FC Carl Zeiss Jena

Blochwitz, Kurbjuweit, Weise & Co. kommen nach Greiz
1.FC Greiz - FC Carl Zeiss Jena Greiz (OTZ/RM/PR). Ein Fußball-Ereignis ganz besonderer Art unter dem Motto "Alt für Jung" steht am Mittwoch, dem 29. Mai, den Fußballfans aus Greiz und Umgebung bevor: ein Benefiz-Fußballspiel Anpfiff um 18.30 Uhr mit der Spielgemeinschaft der Alten Herren des 1. FC Greiz und des SV Chemie Greiz gegen die Traditionsmannschaft des FC Carl Zeiss Jena auf dem Greizer Tempelwaldsportplatz.

Zu den Gästen gehören solch klangvolle Fußballnamen wie Wolfgang Blochwitz, Lothar Kurbjuweit, Konrad Weise, Eberhard Vogel, Harald Irmscher, Bernd Stange, Uli Göhr oder Rüdiger Schnuphase, um nur einige zu nennen, darunter zahlreiche ehemalige DDR-Nationalspieler. Das Schiedsrichterkollektiv besteht aus Peter Weise, Bundesliga-Schiedsrichter, Matthias Müller, Ex-Oberliga-Schiedsrichter und Ralf Aulbach aus Greiz. Dieses Spiel gegen die Traditionself wurde von Dieter Lippold und Horst Huß mit organisiert, um sich von ihrer sportlichen Laufbahn zu verabschieden und gleichzeitig einen sozialen Zweck zu erfüllen: Alle Einnahmen aus Eintritt und Spenden sollen helfen, eine einheitliche Sportbekleidung aller Nachwuchsmannschaften des 1. FC Greiz und des SV Chemie Greiz zu kaufen.

Neben diesem Spiel soll es weitere Höhepunkte geben. Da wollen Nachwuchsringer des RSV Rotation Greiz und Nachwuchsfußballer des 1. FC Greiz Ausschnitte aus ihren Trainingsprogrammen vorführen und der Greizer Fanfarenzug lässt einiges aus seinem Formationsprogramm zur Thüringenmeisterschaft hören.

Die C-Junioren des 1. FC Greiz, des FC Motor Zeulenroda und des Elsterberger BC kämpfen in einem Fußball-Blitzturnier um den Pokal des Sporthauses "Konny Weise", ein Sonderverkauf von Sportbekleidung und Sportschuhen aus dem selben Greizer Geschäft wird vorbereitet, Torwandschießen soll´s geben und Balljonglieren und als besonders gute Sache die Aufnahme von 30 Kindern aus Greizer Kindergärten in den 1. FC.

Dem Leitgedanken des Tages entsprechend ist im Rahmenprogramm ein Punkt "Oldies im Gespräch" vorgesehen. Deshalb bittet die Leitung des 1. FC alle Spieler des berühmten Spieles vom Oktober 1963 zwischen Fortschritt Greiz und Einheit Elsterberg auf den Greizer Tempelwald, um in kurzen Reminiszenzen Erinnerungen an jenes Spiel zu wecken.
Übrigens ist auch das MDR-Fernsehen ab 16 Uhr auf dem Tempelwald präsent und wird von den Höhepunkten berichten.
Aus Anlass des Fußball-Ereignisses am 29. Mai versteigert der 1. FC Greiz je ein T-Shirt der Nationalmannschaften Deutschlands und der Schweiz im Beach-Volleyball und einen Fußball mit den Unterschriften von Rudi Völler, Michael Skibbe, Franz Beckenbauer, Reiner Calmund und Rolf Rüßmann.
Ab sofort bis zum Montag, dem 27. Mai 2002, kann der 1. FC Greiz Tag und Nacht unter 03661/2383 erreicht werden. Auf den Anrufbeantworter können Adresse und Gebot gesprochen werden.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung