Samstag 21.Juli 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel: SV 1913 Grimma - FC Rot-Weiß Erfurt 1:5

FC Rot-Weiß Erfurt: Dittgens Doppelpack in Grimma
FC Rot-Weiß Erfurt (gw/ma./TA.) Im Testspiel beim Süd-Oberligisten SV Grimma zeigte sich der FC Rot-Weiß gestern Abend torhungrig. Mit 5:1 behielt der Regionalligist die Oberhand und hatte Pech, dass Seifert (45.) und Kujat (71.) außerdem noch am Querbalken scheiterten.

Die Erfurter starteten mit acht Neuen in der ersten Elf wie die Feuerwehr und gingen per Doppelschlag in Führung. Zunächst traf Kujat aus Nahdistanz nach einer Dittgen-Eingabe. Kurz darauf veredelte Dittgen eine Vorarbeit von Schiller, der bei seinem Debüt auf der linken Seite einen starken Eindruck hinterließ. Doch mit dem 2:0 im Rücken ließ der Favorit die Zügel merklich schleifen. Grimma erzielte teilweise Gleichwertigkeit im Feldspiel, ohne allerdings das Twardzik-Tor zu gefährden.

Nach der Pause erhöhte Sträßer nach Kujats Flanke. Dittgen machte sein Doppelpack perfekt. Und mit seiner ersten Ballberührung gelang "Joker" Szewczuk das 5:0. Nachdem Twardzik gegen Brumme großartig gehalten hatte (53.), schaffte Großmann in der Endphase noch der Ehrentreffer. Bei Rot-Weiß überzeugten neben Schiller vor allem Abwehrchef Raspe und Dittgen.

Unterdessen steht fest, dass am kommenden Dienstag die offizielle Saisoneröffnungs-Feier im Steigerwaldstadion stattfindet. Um 18.30 Uhr treffen die Erfurter auf PAOK Saloniki. Eineinhalb Stunden vorher werden die Stadiontore (Haupteingang/Tribüne) geöffnet. Der Eintritt für den Test gegen den griechischen Erstligisten und Uefa-Cup-Teilnehmer beträgt fünf Mark. Anschließend wird die Mannschaft von Trainer Uli Thomale vorgestellt. Zudem gibt es die neuen TEAG-Trikots zu erwerben. Die ersten 50 Käufer der aktuellen Dresse belohnt der Verein mit freiem Eintritt beim Heimspiel-Auftakt gegen den SV Wehen (Freitag, 3. August, 18.30 Uhr). Erhältlich sind die Trikots bei "Domsport Menz" in der Erfurter Paulstraße. Die Preise betragen 110 bzw. 85 Mark.
Der Saisonstart in die Regionalliga Süd erfolgt in einer Woche am Darmstädter Böllenfalltor (28. Juli, 15 Uhr). Und die "Lilien" scheinen in Topform: In einem Vorbereitungsspiel erreichten sie ein 2:2 gegen den Hamburger SV. Vor 4000 Fans trafen Wagner (11.) und da Costa (62.) für den Gastgeber, Thomas Schmidt vergab sogar noch einen Elfmeter (88.). Für den Favoriten waren Yeboah (36.) und Heinz (63.) erfolgreich.

Torfolge:
0:1 Kujat (7.), 0:2 Dittgen (12.), 0:3 Sträßer (48.), 0:4 Dittgen (69.), 0:5 Szewczuk (73.), 1:5 Großmann (84.).

Der FC Rot-Weiß Erfurt spielte mit:
Twardzik - Loose, Raspe, Bancic - Sträßer, Ziegner (58. Scharrenburg), Oswald, Schiller (74. Pätz) - Kujat (72. Szewczuk), Dittgen, Seifert (63. Hartung).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine