Montag 22. Juli 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Landesklasse-Ost: SV 1913 Schmölln

SV Schmölln ist startklar für die neue Saison

von Hans Kettmann (Schmölln / OTZ)

SV 1913 Schmölln
Der SV Schmölln 1913 als Landesklasse-Ost Vertreter hat sich neu geordnet, die Rückrunde der letzten Saison, die so gar nicht den Vorstellungen des Vereins entsprach, wurde, so scheint es, gut analysiert. Auch im Umfeld der I. Mannschaft will man neue Wege gehen, um das Stadion an der Sommeritzer Straße wieder zu einem Ziel vergnüglicher Ausflüge für das Schmöllner Fußballpublikum und darüber hinaus werden zu lassen.

Gute Gedanken wurden dabei in einer Sitzung vom Vereinschef Klaus Bredow, Manager Helmut Ebert, Eberhardt Dallmann und Mirko Eckstein vorgestellt, die ein Umsetzen in die Praxis den Besuch eines Heimspiels in Schmölln erlebnisreicher werden lassen. Gute Aussichten für die treuen Fans, die oft die Eintönigkeit am Rande des Spielfeldes kritisieren.
Sportlich gesehen ist der Kader der I. Mannschaft komplett. Mit 21 Spielern geht man in die neue Saison. Das Durchschnittsalter von 26,7 Jahren ist mit Routine und Jugend gut durchsetzt, von Überalterung kann somit nicht gesprochen werden. Mit vier Neuzugängen will man die Angriffsschwächen der vergangenen Saison beheben. Mit Heiko Trinks und Christoph Leube, beide vom SV Bad Köstritz (Landesklasse-Ost), Thomas Dreißig vom 1. FC Greiz (Landesklasse-Ost) und Marcel Merkel vom Meeraner SV könnte dies gelingen.
Im Abwehrbereich wechselt Ronny Rieger vom SV Großstöbnitz 90 zurück nach Schmölln. Den eigenen Nachwuchs hat man nicht vergessen: Mit Martin Schulze, David Funke und Christian Pohl gibt man veranlagten Spielern eine Chance, die diese nutzen sollten. Die Zielstellung unter Trainer Bernd Naundorf, Co-Trainer Christian Schalla und Mannschaftsleiter Helmut Knospe ist klar. Ein einstelliger Tabellenplatz scheint realistisch. Wie weit oben dieser sein wird, hängt von der Chemie der Mannschaft und der individuellen Klasse der Spieler ab.

Abgänge hat der Verein mit Dirk Pfitzner zu beklagen, der zum Bischlebener SV gewechselt ist. Volker Heinke erwartet man wieder in seinem Heimatverein, dem FSV Gößnitz. Frank Jäger, einst Torschütze vom Dienst, beendet seine Laufbahn. Das Ziel von Ronny Bock ist unbekannt.

Mit folgenden Spielern geht der SV Schmölln 1913 in die neue Saison

Tor: Frank Elsner, Frank Gumpert; Abwehr: Andre Barylla, Andre Bredow, Mike Hußner, Ralf Rieger, Christian Pohl; Mittelfeld und Angriff: Ronny Rieger, Ronny Becker, Uwe Goerke, Ronny Karstan, Alexander Stöber, Thomas Becker, Thilo Herrmann, Axel Herrmann, Frank Weidner, David Funke, Martin Schulze, Marcel Merkel, Thomas Dreißig, Christoph Leube, Heiko Trinks.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung