Samstag 4.August 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel: SV Blau-Weiß Gebesee - SV Arnstadt Rudisleben 2:4

Landespokal-Generalprobe mit Auszeichnung benotet

von Peter Stadermann (Arnstadt)

Sv Arnstadt Rudisleben Weit entfernt von den mäßigen Vorstellungen einiger vorangegangenen Vorbereitungsspiele auf die kommende Saison, präsentierten sich die höherklassigen Gäste beim spielstarken Landesklasse-Aufsteiger in beachtlicher Form.

Man scheint für das am kommenden Samstag in Buttstädt zur Austragung kommende Landespokalspiel gut gerüstet zu sein. Auf dem Rasenplatz, der bestens gepflegt war, entwickelte sich eine interessante und sehenswerte Partie, die zumeist von den spielfreudigen Gästen dominiert wurde. Dabei gingen beide Teams vom Anpfiff weg forsch und angriffsbetont zur Sache, Schon in der fünften Minute zappelte das Leder im Netz von Krumpholz, als der äußerst agile Rene Schmidt die Maßvorlage von Thomas Rosenkranz von der Strafraumgrenze zum 0:1 sicher verwertete.

Trotz permanenter größerer Spielanteile, klappe die Abstimmung mit der Viererkette noch nicht wie gewünscht. Davon zehrten die einsatzstarken Einheimischen. Die gegnerischen Ballverluste nutzten sie. Pech, dass Henning nur die Querlatte traf (12.). Auf der Gegenseite gelang nach exakt halbstündiger Spielzeit fast das 0:2. Patrick Steinmetz, der eine Musterkombination über die jungen Frank Wessen und Jens Lippert per Flugkopfball an die Latte setzte. Auf beiden Seiten gab es dann eine Reihe von günstigen Einschussmöglichkeiten, von denen hüben wie drüben einige überhastet vergeben wurden. Krumpholz konnte sich oft durch glänzende Abwehrtaten auszeichnen. Ebenfalls sein Pendant Christian Apel.

Kurz vor dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber zunächst zum 1:1 egalisieren (44.), Eitberger nutzte eine Unsicherheit der gegnerischen Abwehr. Allerdings war sein Torerfolg aus klarer Abseitsstellung erzielt worden. Direkt im Gegenzug war Jens Lippert, nach einem Doppelpass zwischen Steinmetz und Wesser, der Schütze zum 1:2-Halbzeitstand (45.).

Als die Gäste nach gut einer Stunde das Tempo forcierten, bediente der fleißige Rene Schmidt per Linksflanke Steinmetz, der diese mittels Direktschuss unhaltbar zum 1:3 einlochte (58.). Ein Traumtor! Die nie aufsteckenden Blau-Weißen kamen durch Geier zum 2:3 (64.), der einen von der Latte ins Feld springenden Ball verwertete. Das Endresultat besorgte Rene Schmidt aus naher Distanz, nach vorangegangenen Solo von Marcel Busch (81.). Die letzte Torgelegenheit hatte Michael Schmidt, dessen Schuss ebenfalls an der Latte landete. Vor 50 Zuschauern hatte der Walschlebener Referee Timpel ein leichtes Amt, es ging äußerst fair zur Sache. Gästecoach Albert Krebs zeigte sich zufrieden, lobte die Laufbereitschatt und die Spielfreude seiner Elf, in der der von Wacker Gotha gekommene 29jährige Abwehrspieler Kai Eberhardt ein gelungenes Debüt gab.

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:Apel (67. Mäurer)- Heinemann (67. Ehrhardt), Greßler (46.Busch), Rosenkranz, R. Schmidt, Eberhardt (49. Schwulera), M. Schmidt, Raab (84. Friedrich), Steinmetz, Wesser (46. Danneberg), Lippert (75. Heinemann).

Homepage des SV Arnstadt Rudisleben