Donnerstag 30.August 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Deutscher Fußballbund

Thüringer Fußball-Verband - Pressesprecher

U 17-Frauenturnier ist erste Bewährungsprobe für Rainer Schlutter
NOFV-Länderpokal am Wochenende in Bad Blankenburg und Schwarza
(Rudolstadt/H. Gerlach).Die U 17 - Auswahlmannschaften der jungen Damen von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen treffen sich am 1. und 2. September in der Landessportschule Bad Blankenburg und auf dem Sportplatz Gemeindetal in Schwarza zu ihrem traditionellen Pokalturnier des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV). An zwei Tagen bestreiten die Auswahlspielerinnen der fünf Landesverbände insgesamt drei Begegnungen. Die finden am Sonnabend um 10.00 Uhr zeitgleich in Bad Blankenburg und Schwarza statt. Nach einer kurzen Pause wird die zweite Runde an den selben Sportstätten um 16.00 Uhr angepfiffen. Um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr finden am Sonntag in der Landessportschule die letzten drei Spiele statt. Dann wird fest stehen, ob die Brandenburgerinnen ihren Titel vom Vorjahr verteidigt haben oder ob sich ein neuer Landesverband in die Siegerliste einträgt. Die Verantwortung für die Auswahl des Gastgebers, der sich im letzten Jahr sehr gut schlug und nur durch das etwas schlechtere Torverhältnis gegenüber Brandenburg Zweiter wurde, liegt diesmal in den Händen von Rainer Schlutter. Der 55-jährige ehemalige Jenenser Oberliga- und auch DDR-Nationalspieler (5xA) tritt die Nachfolge von Volker Woitzat im Trainerstab des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) an.

Er nominierte für den NOFV-Pokal dieses Aufgebot:
Patricia Wagner, Sandra Höhn, Virginia Sirch, Anja Taubert, Judith Kirchner (alle USV Jena), Doreen Winkler, Katja Esche, Constance Graf (Eintracht Wechmar), Stefanie Riemer, Sabrina Herold (VfB Apolda), Ramona Hormann, Anne Hartert (Grün-Weiß Stadtroda), Sabrina Schmutzler (TSV 1880 Gera-Zwötzen), Maria Gerbert (FSV Gehren), Kristin Huck (Kali Unterbreizbach) und Annelie Gündner (FSV Uder).

Auf Abruf stehen bereit: Daniela Adam, Lea Oßwald (Gera-Zwötzen), Anne Brandl (SV Hermsdorf) und Jessica Boob (VfB Apolda).