Freitag 31.August 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Deutscher Fußballbund

Thüringer Fußball-Verband - Pressesprecher

Aktion "Kinder stark machen" in Fußballvereinen angelaufen
Durch den Fußball das Nein zu Nikotin, Alkohol und Drogen verstärken

von Hartmut Gerlach

Zu einem Vereinswettbewerb unter dem Motto "Kinder stark machen" rufen das "kicker"-Sportmagazin und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) alle Fußballvereine auf. Die Initiative zielt darauf ab, Kinder gegenüber Alkohol, Nikotin und Drogen stark zu machen. Dabei zählt man auf die Vorbildwirkung der Erwachsenen. Das sind sowohl die Trainer und Übungsleiter in den Vereinen als auch die Eltern.

Unterstützung findet die Aktion durch prominente Fußballer aus der Bundesliga wie Ulf Kirsten von Bayer Leverkusen und Sebastian Deisler (Herta BSC). Wer sich an dem Aufruf vom Sportmagazin und der BZgA beteiligt, der hat die Chance, mit einer Kindermannschaft beim Training der beiden Bundesligateams teilzunehmen und mit den Profis ins Gespräch zu kommen. Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Thüringer Fußball-Verband (TFV) unterstützen "Kinder stark machen".

Um mit etwas Glück den Hauptpreis oder auch einen anderen Preis zu erhalten, ist es notwendig, auf einer DIN A 4-Seite zu dokumentieren, warum und wie sich der jeweilige Verein für Kinder und Jugendliche engagiert. Fotos sind erwünscht. Unter dem Stichwort "Schnapp dir deinen Star" müssen die Unterlagen bis zum 28. September beim kicker-sportmagazin in 90402 Nürnberg und oder unter der Internet-Adresse www.kicker.de vorliegen.