Freitag 02. August 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Landesklase-Ost: ZFC Meuselwitz

Reserve des ZFC freut sich auf Fußball-Landesklasse
von Hubert Wolf (Meuselwitz)
ZFC Meuselwitz II
Die zweite Mannschaft des ZFC Meuselwitz befindet sich in der Vorbereitung auf die neue Saison. Nach dem Staffelsieg in der Bezirksliga geht die Mannschaft als Aufsteiger in der Landesklasse Staffel - Ost ins Rennen. Den Verantwortlichen im Verein ist bewusst, dass es eine sehr schwere Saison wird, aber die Mannschaft wollte sich dieser Herausforderung stellen. In der höheren Spielklasse gilt es vor allem für die jungen Spieler sich zu beweisen, um sich in Zukunft für Aufgaben in der ersten Mannschaft zu empfehlen. Der Kader ist zu großen Teilen der Gleiche, mit dem die so erfolgreiche Rückrunde in der Bezirksliga bestritten wurde. Als Gerüst der Mannschaft sieht Trainer Rudolph vor allem die ehemaligen Landesligaspieler Heiko Weinert, Enrico Müller, Ralf Donner, Silvio Rößiger und Jörg Engert. Aus dem A?Juniorenbereich sind mit Kai Daumann, Steve Radau und Rene Kowarsch drei talentierte Spieler in den Kader aufgerückt, denen, wenn sie zielstrebig an sich arbeiten, mit Sicherheit die Zukunft gehört.
Als weitere Neuzugänge sind Erik Hermann, der den Weg vom SV Gera wieder auf die Glaserkuppe gefunden hat und Matthias Schneider vom FSV Langenleuba / Niederhain zu vermelden. Aus beruflichen Gründen haben Rene Klingbeil und Mirko Geisler ihre aktive Laufbahn beendet. Ebenfalls hat Michael Thiem die Schuhe an den Nagel gehangen, bleibt aber als B?Junioren Trainer dem Verein erhalten. Mit Andreas Zimmermann und Michael Quaas wurden weiterhin zwei junge Spieler zum SV Spora delegiert, um dort in der Kreisoberliga Spielpraxis zu sammeln.

In der Vorbereitung werden drei Trainingseinheiten pro Woche absolviert, wobei immer eine Einheit ein Vorbereitungsspiel gegen Kreisligavertreter aus der näheren Umgebung ist. So konnten gegen TSV Tröglitz (3:1), SV Starkenberg (4:1), FC Blau Weiss Gera (8:1) und SV Spora (7:0) Siege errungen werden, wobei es Trainer Rudolph aber vorrangig auf den konditionellen Aspekt dieser Spiele ankam. In Markranstädt wurde am 27.07. ein Großfeldturnier bestritten, wo mit SSV Markranstädt II, Spielvereinigung Leipzig und TSV Eintracht Lützen ausschließlich Bezirksklassemannschaften teilnahmen. Mit drei knappen Siegen konnte dieses Turnier erfolgreich absolviert werden. Im weiteren Vorbereitungsprogramm stehen mit SV Lok Altenburg ( 03.08. ), SV Neukiritzsch ( 06.08. ) und der ersten Mannschaft des ZFC ( 07.08. ) noch drei Testspiele aus, bevor es am 10. 08. im Landespokal auf der heimischen Glaserkuppe gegen den FSV Schleiz zur ersten Standortbestimmung kommt. In der laufenden Saison wird das Trainingpensum auf zwei Einheiten pro Woche beschränkt, da auf Grund der vielen jungen Spieler, die zum Teil beim Bund oder zum Studium sind, ein höherer Trainingsaufwand nicht möglich ist. Die Mannschaft freut sich auf die Herausforderung Landesklasse und sieht dem Saisonziel Klassenerhalt optimistisch entgegen.
ZFC Meuselwitz II
Die Mannschaft des Landesklassen-Neulings ZFC Meuselwitz II nach dem Bezirkspokalgewinn:
hintere Reihe von links: René Kowarsch, Enrico Rudolph, Michael Koppe, Thomas Mühlmann, Mirko Graf,
Silvio Rößiger, Enrico Müller, Sören Kirmse, Kay Daumann, Andreas Zimmermann,
Maik Kirsten, Ralf Donner, Gunter Schubert, Gunther Fischer, Wolfram Bauer.
vordere Reihe von links: Michael Quaas, Marcus Piller, Klaus Kirsten

Homepgae des ZFC Meuselwitz II