Dienstag 6.November 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Pressesprecher des Thüringer Fußball Verbandes (TFV)

Thüringens Fußballer des Jahrgangs 1984 besser als im Vorjahr
TFV-Auswahl beim DFB-A-2-Junioren Länderpokal auf Rang 12

von Hartmut Gerlach

Vor einem Jahr kam die A 2-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beim DFB-Länderpokal nur auf Platz 20 ein. Diesmal erreichte das von Dr. Hartmut Wölk und Rüdiger Schnuphase betreute TFV-Team eine wesentliche bessere Platzierung. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen wurden die Thüringer Junioren unter 21 Landesverbänden Zwölfter, punktgleich mit dem Tabellenneunten Bremen.

Dabei ging der Auftakt mit 0:2 gegen Baden "in die Hose". Doch dann steigerten sich die Jungen des Jahrgangs 1984 aus dem Freistaat, siegten gegen Schleswig - Holstein mit 3:2 (Tore: Zimmermann -2- und Schmalisch) und bezwangen auch das Saarland mit 2:1 (Franz, Wittke). Zum Abschluss war die Landesauswahl jedoch gegen die Vertretung Südwest beim 1:3 (Zimmermann) chancenlos.

Nach Meinung von Landestrainer Dr. Wölk hätten das große Leistungsgefälle in der Mannschaft und Mängel im Abwehrbereich ein noch besseres Abschneiden verhindert. Erfreulich, dass mit Franz (FC Rot-Weiß Erfurt) sowie Paul, Zimmermann und Wittke (alle FC Carl Zeiss Jena) vier Thüringer zu den 61 Spielern gehören, die in nächster Zeit durch den DFB bei Lehrgängen genauer beobachtet werden. Aus diesem Kreis werde Horst Hrubesch, so war vom DFB zu hören, die künftige U 18-Nationalmannschaft formieren. Gute Noten gab Dr. Wölk auch dem Erfurter Schmalisch und den Jenensern Stephan, Kraus und Busalt.

Interessierte Zuschauer der fünftägigen Veranstaltung in der Sportschule Duisburg-Wedau waren neben Hrubesch die DFB-Trainer Michael Skibbe und Klaus Sammer. Den Länderpokal gewann erneut der Vorjahressieger Mittelrhein, der viermal siegte, vor Hessen und Württemberg.

Den TFV vertraten in Duisburg diese Spieler:
Boris Busalt, Daniel Kraus, Kevin Wittke, Robert Paul, Michael Seibeck, Holger Stephan, Kai Zimmermann, Martin Schuhte und Michael Sommer (alle FC Carl Zeiss) sowie Michael Habichhorst, Marcel Schmalisch, Marcel Wollenberg, Sebastian Skibbe, Jens Neubauer, Michael Franz und Manuel Lubojanski (alle FC Rot-Weiß).

Homepage des Deutschen Fußballbundes

 

Pressesprecher des Thüringer Fußballverbandes (TFV)