Spielberichte
Landesklasse-West
Logo

zu den Spielberichten der Thueringenliga, der Landesklasse-Ost und der NOFV-Oberliga-Staffel Süd

zurück zu den Neuigkeiten vom Thüringer Fußball

21.05.2000

EFC Ruhla - TSV Holzthaleben  weiter...

21.05.2000

SV DG Mühlberg - SV Germania Ilmenau  weiter...

21.05.2000

SV Walschleben - Normania Treffurt  weiter...

14.05.2000

SV Normania Treffurt - Steinbach-Hallenberg  weiter...

14.05.2000

TSG Salza - EFC Ruhla  weiter...

06.05.2000

EFC Ruhla - Union Mühlhausen  weiter...

06.05.2000

Steinbach-Hallenberg - Mühlberg  weiter...

06.05.2000

Schwallungen - VfB Grün-Weiß Erfurt  weiter...

06.05.2000

TSV Themar - SV Normania Treffurt  weiter...

01.05.2000

VfB Grün-Weiß Erfurt - SV Heiligenstadt  weiter...

29.04.2000

SV Drei Gleichen Mühlberg - TSV Themar  weiter...

29.04.2000

SV Normania Treffurt - EFC Ruhla  weiter...

24.04.2000

SV Blau-Weiß Greußen - SV Normania Treffurt  weiter...

21.04.2000

SG Drei Gleichen Mühlberg - SG Blau-Weiß Schwallungen  weiter...

21.04.2000

TSV 1908 Holzthaleben - SV Normania Treffurt  weiter...


Sonntag, 21.05.2000

EFC Ruhla - TSV Holzthaleben 2 : 0

Bis zum Umfallen gekämpft
RUHLA (hh).In einer sehenswerten und über 90 Minuten schnellen Partie bezwang der EFC Ruhla den großen Favoriten aus Holzthaleben mit 2:0 und entschied damit die Meisterschaft zu Gunsten von Union Mühlhausen.
Ruhla hielt sich in dieser Partie nicht lange bei der Vorrede auf und suchte sein Glück im Angriff. So hatte Ziesack, nach schöner Flanke von Bergemann, bereits in der 3. Minute die Führung auf dem Kopf. Doch sein Ball ging über das Gehäuse. Nach 15 Minuten ein schönes Solo von Paul, der mit sattem Schuss Holzthalebens Schlussmann prüft. Wenige Minuten später war es erneut Ziesack, der mit seinem Kopfball nach Flanke von Bergemann, der ein starkes Spiel ablieferte, den Kasten verfehlt. In der 23. Minute verteilte der Gästekeeper ein Gastgeschenk. Einen straffen Freistoß von Fuchs aus knapp 30 Metern ließ er unterm Körper hindurch durch die Beine rutschen und der EFC führte mit 1:0. Bis dahin hatten auch die Gäste ihre Möglichkeiten. Doch Malsch im Abwehrzentrum hielt seine Nebenleute sehr gut zusammen, so dass sich die Gäste meist nur mit halbherzigen Chancen zufrieden geben mussten. Zudem stand ein sicherer Lange im Kasten der Bergstädter, der den Rest unschädlich machte. Beide Teams gingen in der ersten Hälfte ein recht hohes Tempo, so dass man für den zweiten Abschnitt um die Gastgeber bangen musste.
Doch die Partie lief gerade vier Minuten, als Bergemann mit einer starken Einzelleistung für die Entscheidung sorgte und zum 2:0 einschoss. Danach wurde Holzthaleben immer stärker, fand aber in Lange immer wieder seinen Meister. In den letzten Minuten, als die Gäste mit Mann und Maus stürmten, hatten die Ruhlaer noch einige Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.
Torfolge: 1:0 Fuchs (23.), 2:0 Bergemann (49.).

Sonntag, 21.05.2000

SG Drei Gleichen Mühlberg - SV Germania Ilmenau 5 : 1

Drei-Gleichen-Elf siegt souverän
MÜHLBERG (wsch).Siegreich hat der FSV Drei Gleichen Mühlberg das vorletzte Heimspiel der Saison beendet. In Abwesenheit von Trainer Marian Kopzan setzte sich der Aufsteiger gegen den Tabellenvierten SV Germania Ilmenau mit 5:1 (2:0) durch. Bei konsequenter Chancenverwertung hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können. Nachdem beide Seiten zunächst wenig Konstruktives zeigten, war es einmal mehr Torjäger Thimm, der die Weichen auf Sieg stellte. Nach einem Foul an ihm, setzte Pirskowitz den Elfmeter an den Pfosten - im Nachschuss scheiterte Thimm am Keeper, ehe Ploszaj den Ball im Kasten unterbrachte (31.). Wenig später erhöhte Thimm auf 2:0 (34.). Im zweiten Abschnitt steigerten sich die Platzherren deutlich. Folge: In der 52. Minute markierte Pachtner das 3:0. Zwar verkürzte Kubitz auf 3:1 (65.), doch das war letztlich nur ein kleiner Schönheitsfehler. Herrliche Mühlberger Angriffskombinationen führten zu zwei weiteren Toren durch Thimm (72.) und Marten Sperling (87.).

Sonntag, 21.05.2000

SV Walschleben - SV Normania Treffurt 0 : 5

Trainingsspiel für Normania
TREFFURT (lk).Mehr als nur eine Klasse Unterschied offenbarte sich in dieser Landesklassenpartie, in der die Gastgeber kaum über die Rolle eines Trainingspartners hinauskamen. Bereits zur Pause war das Spiel für Normania Treffurt klar entschieden, hätte am Ende bei besserer Ausnutzung der hochkarätigen Chancen noch bedeutend höher ausfallen müssen.
Während der gesamten 90 Minuten verbuchten die Gastgeber nur eine nennenswerte Tormöglichkeit bei einem indirekten Freistoß an der Strafraumgrenze. Ansonsten beherrschte Normania den Gegner ganz nach belieben. Immer wieder traf die Hausherren die Angriffswucht der Gäste, so dass sie bis zur Pause mit dem 0:4 noch gut bedient waren. Der Torreigen begann in der 2. Minute, als sich Venter auf rechts durchsetzte. Seine Eingabe brauchte Bothe nur noch über die Linie zu drücken. In der 17. Minute das 2:0. Ein weiter Einwurf von Koch auf Mehler, der verlängert auf Venter, der aus 16 Metern volley ins Dreiangel trifft. Ein schöner Doppelpass zwischen Koch und Bothe brachte Koch in Schussposition zum 3:0. Noch vor der Pause gar das 4:0 für die Gäste. Ein Pass von Mehler auf Feike, der im Strafraum klar gefoult wird. Muth ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht nehmen und erhöht auf 4:0.
Ähnlich überlegen verlief auch die zweite Halbzeit. Normania verbuchte eine ganze Reihe guter Möglichkeiten, die jedoch teilweise unkonzentriert vergeben wurden. So vergaben Feike, Nordmann und Bothe weitere gute Torchancen. So mussten die Gäste bis zur 73. Minute warten, ehe sie wieder jubeln konnten. Ein langer Ball, den sich Muth noch erlaufen kann. Bei seiner genauen Eingabe braucht der gerade eingewechselte Bönisch nur noch den Fuß hinhalten und zum Endstand von 5:0 einschieben.

Torfolge: 0:1 Bothe (2.), 0:2 Venter (17.), 0:3 Koch (38.), 0:4 Muth (45./FSS), 0:5 Bönisch (73.)

Sonntag, 14.05.2000

SV Normania Treffurt - Steinbach-Hallenberg 3 : 2

Das Leben unnötig schwer gemacht
TREFFURT (ol).In einer emotionsgeladenen Landesklassenpartie bezwang Normania Treffurt die Gäste aus Steinbach-Hallenberg mit 3:2. Zur Pause hatten die Einheimischen bereits mit 3:0 geführt. Bereits vor der Partie war klar, dass die Gäste alles in die Waagschale werfen würden, um die Partie für sich zu entscheiden, da ihnen der Relegationsplatz droht. Bedingungslose Offensive war angesagt. Dabei machten die Gäste den Fehler, schon frühzeitig die Räume zu öffnen. Dieses Geschenk nahm Normania dankend an. Steinbach bestimmte zwar über weite Strecken das Spiel, doch klare Chancen ergaben sich nicht. Ganz anders die Gastgeber, die bei eigenen Angriffen hohe Torgefahr ausstrahlten. So gelang auch in der 15. Minute die Führung für Normania. Ein abgeblockter Schuss sprang in den Strafraum, Mehler schaltete am schnellsten und köpfte zum 1:0 ein. Ein schnell ausgeführter Freistoß in der 28. Minute brachte Venter in Position, der noch zwei Mann überlief und überlegt einschoss. Nur eine Minute später fast das 3:0. Mehler ging auf der linken Seite davon, legte im vollen Lauf mit der Hacke ab, doch der Schuss von Geburtstagskind Geuß wurde gehalten. In der 38. Minute dann die Vorentscheidung. Erneut ein Angriff über die linke Seite. Feike setzte sich gekonnt durch. Seinen Schuss konnte Steinbachs-Keeper noch parieren, doch dann war Aster zur Stelle.

Im zweiten Abschnitt machte sich Normania das Leben unnötig schwer. Bei aller Diskusion über die Schiedsrichterleistung, Fakt ist, dass die Gastgeber zu inaktiv waren und die Partie scheinbar über die Zeit schaukeln wollten. Zwei Gegentreffer und zwei Rote Karten für Rösener (65.) und Aster (75.) ließen die Emotionen auf dem Feld und den Rängen hochkochen. Mit Glück und Geschick verteidigten die Normania-Kicker auch in Unterzahl den knappen Vorsprung bis zum Schluss.
Torfolge: 1:0 Mehler (15.), 2:0 Venter (28.), 3:0 Aster (38.), 3:1 Schindler (51.), 3:2 Reumschüssel (74.).

Sonntag, 14.05.2000

TSG Salza - EFC Ruhla 1 : 2

NORDHAUSEN (TA).Drei Spieltage vor dem Saisonende in der Fußball-Landesklasse West hat der EFC 08 Ruhla einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Gürtler-Schützlinge setzten sich bei der TSG Nordhausen-Salza mit 2:1 (1:0) durch. Dennoch sind die Bergstädter noch nicht aller Sorgen ledig - Stichwort: Relegationsspiele.
Grundstein für den Sieg war eine starke spielerische und kämpferische Leistung. Letzteres kam vor allem in den letzten 32 Minuten in Unterzahl zum Tragen, nachdem Jörg Maul nach einer unübersichtlichen Situation die Rote Karte sah. Referee Schmerbauch hatte zunächst Rüdiger König mit dem Feldverweis bedacht; erst als die Gastgeber den Tipp gaben, dass Maul der Sünder war, korrigierte er die Entscheidung. Der unbedingte Siegeswille war den Gästen von Anfang an anzumerken. Sie begannen druckvoll und erarbeiteten sich gute Chancen. Die beste vergab Thomas Bauch, als er freistehend einen Abpraller nicht unterbringen konnte (23.). Zuvor war Marcel Müller, der im Angriff eine starke Leistung zeigte, mit einem langen Solo an Torwart Kühlewind gescheitert. Postwendend stand Ruhlas Keeper Jens Lange im Blickpunkt. Er konnte einen Freistoß nicht festhalten - seine Vorderleute klärten in letzter Sekunde. Abgesehen von dieser Szene war auf Lange Verlass. So lenkte er einen Schuss von Böhm reaktionsschnell über die Latte. Nach einer Ecke von König markierte der aufgerückte Mario Niemuth das 1:0 (36.). Wenig später hätte Maul sogar auf 2:0 erhöhen können.
Zwar ließen die Gastgeber nach der Pause nichts unversucht, doch selbst in Überzahl konnten sie die EFC-Abwehr nicht aushebeln. Ruhlas Akteure hielten den Ball lange in den eigenen Reihen und konterten gefährlich. Folge: Nach einer tollen Einzelleistung sorgte Steffen Bergemann für das 2:0 (71.).
Brenzlig wurde es in der Schlussphase, als Pfennig den Anschluss (89.) markierte. Es folgten mehrere Ecken für die Gäste, die zu viel Aufregung, aber nichts Zählbarem führten.
Tore: 0:1 Niemuth (36.), 0:2 Bergemann (71.), 1:2 Pfennig (89.) Schiedsrichter: Schmerbauch (Struth) Zuschauer: 120.

Samstag, 06.05.2000

EFC Ruhla- FC Union Mühlhausen 0 : 2

Gäste schlugen nach der Pause zweimal zu
RUHLA (ol).In einer mäßigen Partie unterlag der EFC 08 Ruhla gegen Mühlhausen mit 0:2 (0:0). Beide Teams boten eine mittelmäßige Leistung. Die Gäste blieben damit den Nachweis für ihre Anwartschaft auf den Titel schuldig. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie zwischen den Strafräumen. Nennenswerte Toraktionen blieben auf beiden Seiten Mangelware. So hatten die Gäste ihre erste torgefährliche Aktion nach einer knappen halben Stunde. Bis dahin enttäuschten die Unioner ihre mitgereisten Fans. Auf der anderen Seite hatten die Ruhlaer wie etwa bei einem Fernschuss von Fuchs erste Achtungszeichen setzen können. Fuchs war es auch, der in der 28. Minute die beste Möglichkeit für die Einheimischen vergab. Mühlhausens Verteidiger rutschte am Ball vorbei, so dass Fuchs freistehend zum Schuss kam. Doch sein Ball ging weit über den Kasten. Danach kamen die Gäste etwas besser zum Zuge und hatten in der 34. Minute eine große Möglichkeit, doch Mühlhausens Stürmer traf aus Nahdistanz den Ball nicht richtig, so dass es beim 0:0 blieb.

Auch nach dem Wechsel tat sich auf beiden Seiten nicht viel. Der Ball lief zumeist zwischen den Strafräumen. Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Doch zwei verwertete Torchancen bescherten den Gästen den Sieg. Nach dem 0:1 machte Ruhla auf und versuchte zum Ausgleich zu kommen. Ein Konter zerstörte jedoch fünf Minuten später die Ruhlaer Hoffnungen.
Torfolge: 0:1 Staufenbiel (78.), 0:2 Fernschild (83.). Schiedsrichter: Biesmann (Schweina).

Samstag, 06.05.2000

Grün-Weiß Steinbach Hallenberg - SG Drei Gleichen Mühlberg 0 : 2

Jan Thimm in seiner Form
Mühlberg. (tlz/wsch) In der ersten Halbzeit eine sehr ausgeglichene Begegnung auf mäßigem Niveau, doch nach der Pause sicherte die Mühlberger Landesklasse-Elf den 2:0-Auswärtssieg gegen Steinbach-Hallenberg. Eine herrliche Kombination von Ploszaj auf Jan Thimm führte in der 18. Minute zum 0:1. Möglichkeiten vergaben: Sperling, Pirskowitz und Thimm. Ein starker Gewitterregen weichte den Boden auf und ließ in der zweiten Halbzeit kein gutes Spiel mehr zu. Die Mühlberger Abwehr und Torwart Reimann waren aber nicht zu überwinden. Ein Konter brachte in der 81. Minute das 0:2 und damit den Siegtreffer. Junior Fleck ragte heraus.

Samstag, 06.05.2000

SG Blau-Weiß Schwallungen - VfB Grün-Weiß Erfurt 2 : 1

(ta/hö.)Der Gastgeber wollte sich unbedingt für das 0:5-Debakel aus der Hinrunde revanchieren. Das gelang, wenn auch mit allem Glück dieser Welt.
Die Gäste bestimmten nämlich über weite Distanzen den Rhythmus. Sie besaßen eine Vielzahl hochkarätiger Chancen. Und sie kapitulierten alle vor dem überragenden Schwallunger Keeper Engelhaupt. Zunächst entschärfte der mit toller Flugparade den knallharten 18-m-Schuss Stephan Haases (13.). Dann versuchten sich die wuseligen Heimann (29.) und Wisocki (31.) im freien Solo vergebens am geschickt den Winkel verkürzenden Torwart. Als die Führung der Gäste nur mehr eine Frage der Zeit schien, folgte der erste Schock. Schwallungens Sturmtank Petrow nutzte mit dem Pausenpfiff einen Fehler Körners mit Heber über Keeper Schmidt zur Führung.

Kaum aus den Kabinen, folgte Schock Nummer zwei. Haases Abwehrversuch im Strafraum wurde als Foul gewertet. Gregorov, der später "Gelbrot" (60.) sah, besorgte vom Punkt das 2:0. Danach spielten die Grün-Weißen nur noch auf ein Tor, aber nicht mehr so zwingend. Lediglich Wisocki traf aus dem Gewühl heraus zum Anschluss. Als Körner drei Minuten vor Ultimo in freier Position in Tornähe drübergeknallt hatte, anstatt zu schieben, war´s um die Grün-Weißen geschehen.

Samstag, 06.05.2000

TSV Themar -SV Normania Treffurt 0 : 1

Trainer sicherte den Auswärtssieg selbst
TREFFURT (lk).Bei drückender Hitze sicherte sich Normania Treffurt mit einem knappen 1:0 einen weiteren Auswärtssieg. Wenn ein Spieler kurz nach seiner Einwechslung einen Treffer erzielt, bescheinigt man dem Trainer oft ein goldenes Händchen. Normanias Coach Roland Fast kann man zudem noch einen goldenen Fuß gutschreiben. Nachdem Treffurt eine Stunde erfolglos das Themaer Tor berannte, reichte es dem Coach, der sich in der 59. Minute selbst einwechselte. Noch in der gleichen Spielminute zwang er den Torhüter der Gastgeber zu einer Glanzparade und eine Minute später ließ er dem Keeper nach Zuspiel von Bönisch keine Chance und erzielte den Siegtreffer für sein Team. Bis dahin boten beide Teams bei drückender Hitze Sommerfußball auf sehr mäßigem Niveau. Die Gastgeber hatten kaum eine nennenswerte Chance, doch die Treffurter konnten aus ihren eigenen Möglichkeiten ebenfalls kein Kapital schlagen. So plätscherte das Spiel in der ersten Stunde so dahin, ohne dass Normania zu zählbaren Erfolgen kam. Am Ende brachten die Gäste den knappen Sieg sicher über die Zeit.

Montag, 01.05.2000

VfB Grün-Weiß Erfurt - SV Heiligenstadt 2:2

Feuerwerk nach der Pause
(ta/se.) Durch eine starke Aufholjagd konnten sich die VfB Grün-Weißen zumindest einen Punkt gegen Heiligenstadt verdienen. Anfangs schien es nur eine Frage der Zeit, wann die VfBer mit der klar besseren Spielanlage den Grundstein für einen Sieg legen. Doch plötzlich wendete sich nach Schnitzern von Rönicke und Pfeiffer das Blatt. Ein ungefährlicher als Flanke gedachter Schuss, den Brück fast mit Pressschlag abfälschte, senkte sich über den zu weit vor dem Gehäuse stehenden Rönicke ins Netz (16.), ehe Pfeiffers unnötiger Einsatz an Stellmann nach vorherigem leichtsinnigen Ballverlust mit einem Elfer geahndet wurde (35.). Unverständlich der folgende Bruch im Spiel der Gastgeber nach dem 0:1, die sich zusehends im Kommentieren übten. Das Auslassen bester Chancen (Wisocki) tat sein Übriges, dass der Gast ohne sonderliche Mühen das Sagen hatte. Mit Wiederbeginn machten die Erfurter endlich deutlich, dass sie zurecht im oberen Tabellendrittel stehen. Kranhold, Haase sowie Kalms erwiesen sich während der gesamten Aufholjagd als die tragenden Säulen. Gegen das nun entfachte Feuerwerk VfBs konnte sich Gast kaum befreien. Trotz einiger dicker Möglichkeiten sprangen jedoch nur zwei Treffer durch Wisocki per Kopf (50.) und Liebmann nach Strafstoß heraus (70.).

Samstag, 29.04.2000

SV Drei Gleichen Mühlberg - TSV Themar 3:0 (1:0)


Mühlberg. (tlz/wsch) Drei sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammelte der SV Drei Gleichen Mühlberg als Tabellenvierzehnter der Staffel West zurecht im jüngsten Landesklasse-Punktspiel gegen Tabellenschlusslicht TSV Themar. Gastgeber Mühlberg siegte am Samstag mit 3:0 (1:0) Toren. Für ein frühes und Sicherheit bringendes Tor sorgte Jan Thimm bereits in der dritten Minute.
Geschlossen kämpfte die gastgebende Mühlberger Mannschaft - trotz einsetzenden heftigen Gewitterregens und gefährlich nahen Blitzeinschlägen in der ersten Halbzeit - bis zum Schluss des wichtigen Heimspiels. Abermals ein frühes Tor gelang nach dem Seitenwechsel Mühlbergs Kapitän Jens Pirskowitz, der in der 48.Minute das 2:0-Führungstor erzielte. Die Gastgeber waren topfit, doch es dauerte bis zur 75. Minute, dann erst konnte Jan Thimm auf 3:0 Tore erhöhen und damit den Endstand herstellen.

Samstag, 29.04.2000

SV Normania Treffurt - EFC Ruhla 1:1


TREFFURT (TA).Heinz Hoßfeld hatte den richtigen Riecher. "Wenn wir die ersten 20 Minuten heil überstehen, dann sollte für uns ein Punkt im Bereich des Machbaren sein", sagte der EFC-Sprecher unmittelbar vor dem Anpfiff. Hoßfeld tippte spaßeshalber "auf ein 1:1" und sollte Recht behalten: Wie bereits im Hinspiel (0:0) trennten sich der SV Normania Treffurt und der EFC 08 Ruhla remis: 1:1 hieß es nach 90 kampfbetonten Spielminuten.
Die Platzherren legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach 15 Sekunden musste sich der Ex-Treffurter Jens Lange mächtig lang machen. Es folgten zwei weitere Chancen von Björn Venter (6. / 7.). Treffurt war deutlich überlegen, hatte die Partie im Griff. Ruhla kam auf dem glitschigen Rasen einige Male ins Schleudern. Treffurts einziges Manko war die Chancenverwertung.
Und so kam es, dass die Gäste den ersten Treffer markierten. Hagen Schultz holte Marcel Müller auf Strafraumhöhe von den Beinen und hatte Glück, dass Referee Mario Beck die Aktion nicht als Notbremse auslegte. Den Freistoß beförderte Jörg Maul mit einem strammen Schuss ins Tor - Prädikat "unhaltbar".
Schrecksekunde kurz vor der Pause: Bei einem Zweikampf an der Seitenlinie prallte Treffurts Kai Rösener mit Ruhlas Trainer Rainer Gürtler unglücklich zusammen. Gürtler wurde vor einen Flutlichtmast geschleudert und lag für einige Minuten benommen am Boden. Erste Diagnose: "Verdacht auf Gehirnerschütterung". Dennoch konnte der EFC-Coach das Geschehen weiter verfolgen. Die zweite Hälfte begann wie die erste: Treffurt war tonangebend. Pech: In der 50. Minute klatschte ein Schuss von Mathias Muth ans Dreiangel. Mehr Glück hatte Gerd Mehler: Er nahm einen weiten Einwurf mit der Brust an, umkurvte zwei Gegenspieler und schloss gekonnt ab (59.). Anschließend hatte Treffurts Torschütze sogar das 2:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Jens Lange.

Sonntag, 23.04.2000

SV Blau-Weiß Greußen - SV Normania Treffurt 0:1


TREFFURT (rn).Mehr Mühe als erwartet hatte Normania Treffurt in Greußen. Erst in der Schlussphase gelang dem besten Spieler auf dem Platz, Mathias Muth, der Siegtreffer.
Beide Teams hatten mit schlechten Platzverhältnissen und böigem Wind zu kämpfen, so dass ein geordneter Spielaufbau nur schwer möglich war. Zudem begannen die Gäste recht nervös und hatten mit der aggressiven Spielweise der Hausherren ihre Probleme. Die erste gute Möglichkeit verbuchte Muth in der 10. Minute, doch sein Schuss ging knapp am Gehäuse vorbei. Aber auch die Hausherren versteckten sich nicht und Thöring musste in der 18. Minute bei einer Ecke auf der Hut sein. Bis zur Halbzeit bekamen die Zuschauer wenig sehenswertes geboten. Treffurt ohne Kombinationen brachte in dieser Phase nach vorne nicht viel zu stande.
Auch nach der Pause mehr Kampf als Spiel. Die beste Aktion der Gäste in der 60. Minute. Aster wurde gefoult, doch der anschließende Freistoß ging über den Kasten. In der Schlussviertelstunde die beste Phase der Treffurter. So ergaben sich auch gleich gute Möglichkeiten. Ein Zuspiel von Mehler auf Feike und dessen Schuss konnte Greußens Schlussmann erst im Nachfassen entschärfen. Wenige Minuten später die Entscheidung. Ein schönes Anspiel von Feike erlief sich Muth und vollendete gekonnt zum 1:0 und krönte damit seine gute Leistung an diesem Tag.
Auch wenn die Treffurter lange auf den Siegtreffer warten mussten, so war der Erfolg am Ende doch gerechtfertigt.

Donnerstag, 21.04.2000

SG Drei Gleichen Mühlberg - SG Blau-Weiß Schwallungen 1 : 1


MÜHLBERG (wsch).Das Nachholspiel der vom Abstieg bedrohten Gegner Mühlberg gegen Schwallungen endete 1:1 unentschieden.In der sehr fairen Begegnung ergriff Mühlberg gleich die Initiative. Mit einer herrlichen Kombination setzte sich Sperling am rechten Flügel durch, flankte nach innen und Pirskowitz (30.) köpfte ein. Thimm und Sperling konnten anschließend mit reichlich Chancen die Führung leider nicht ausbauen. Eine Schwalbe eines Schwallunger Stürmers im Mühlberger Strafraum bestrafte der Schiri mit Strafstoß, den 11er Grigorow (44.) zum Ausgleich nutzte.
Nach der Pause wollte jeder den Sieg; doch am Ende blieb es beim leistungsgerechten Remis.

Donnerstag, 21.04.2000

TSV 1908 Holzthaleben - SV Normania Treffurt 1 : 1


TREFFURT (lk).Am Gründonnerstag bestritt Normania Treffurt sein Nachholspiel beim Staffelfavoriten Holzthaleben. In einem sehenswerten Spiel trennte man sich mit 1:1-Unentschieden. Nach kurzer Abtastphase gingen die Hausherren etwas überraschend in Führung. Einen langen Ball in den Strafraum verlängerte Krüger per Kopf aus 14 Metern ins Treffurter Gehäuse. Die Gäste zeigten sich davon keineswegs geschockt und boten den Hausherren eine ebenbürtige Partie. Phasenweise war die Spielanlage der Treffurter sogar besser, als die der Gastgeber. Die Abwehr wurde erneut von Trainer Roland Fast gut zusammen gehalten und im Mittelfeld zogen Mehler und Muth die Fäden, die mit Vorlagen auf Feike und Aster für Gefahr sorgten. So hatte Feike in der 17. Minute auch die erste Chance, doch sein Schuss aus 15 Metern wurde eine Beute des Schlussmanns. Eine knappe halbe Stunde war gespielt, als die Hausherren das Glück des Gastgebers auf ihrer Seite hatten. Bei einer Notbremse an Feike zog der Schiri nur Gelb. Doch vier Minuten später der verdiente Ausgleich. Ein langer maßgenauer Pass von Fast aus der eigenen Hälfte und Feike spielte seine Grundschnelligkeit aus. Aus spitzem Winkel überwand er Holzthalebens Keeper zum 1:1.
In der zweiten Halbzeit weiterhin verteiltes Spiel. Die besseren Chancen auf Seiten der Treffurter. Ein Verdienst der Manndecker, die Holzthalebens Stürmer jederzeit fest im Griff hatten. Den gastgebern merkte man den Zwang zum Sieg an. Je länger das Spiel dauerte, umso verkrampfter wirkten sie. Am Ende waren die Gäste dem Siegtreffer sogar näher, als der hoch gehandelte Favorit.