Montag 7.Januar 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung

Thüringenpokal in Neuhaus / Rwg.

FSV Oberweißbach bei Turnier mit Großen dabei
1.Suhler SV 06 schlägt FC Carl Zeiss im Finale

von Harry Felsch

Thüringenpokal Halle

Schon der Pokalsieg im Turnier von Bezirksliga- und Kreisligamannschaften vor gut zehn Tagen in Neuhaus/Rwg. war für den FSV 95 Oberweißbach ein Erfolg. Die damit verbundene Teilnahme am Turnier um den "Thüringen-Pokal", mit den Großen des Thüringer Fußballs, wie dem FC Carl Zeiss Jena und dem SV Wacker 07 Gotha, wurde zum Höhepunkt in der Fußballgeschichte der Fröbelstadt.

Niemand hatte von den Männern um Daniel Heublein erwartet, dass diese Mannschaften bezwungen wurden und so sind auch die Resultate gegen den FC Carl Zeiss Jena (1:5/Torschütze Torsten Fuchs) und den 1. Suhler SV 06 (0:6) einzuordnen. Den Beifall der 420 Zuschauer heimsten die Oberweißbacher ohnehin als Underdogs ein. Und da Ringo Jahn, Dirk Neubeck und Thomas Fischer es ohnehin nicht nötig hatten, eventuell durch Foulspiel zu "glänzen", legten sie mit ihrer fairen Spielweise viel Ehre für ihren Verein ein.

In der Begegnung um Platz fünf gegen den SV 08 Steinach wäre ein besseres Resultat (1:4/Torschütze Danny Maeder) durchaus möglich gewesen, doch entsprach das Ergebnis schließlich den Realitäten. Ein "dickes" Lob gab es schließlich für die Rot-Weißen aus Oberweißbach vom Gesamtleiter des Turniers, Reinhard Langhammer: "Wir bedanken uns für das faire und sportliche Auftreten des FSV 95 Oberweißbach. Die Mannschaft war eine Bereicherung für den Wettbewerb. Vielleicht ist 2003 noch mehr drin."

Die Statistik:

Vorrunde Staffel I:
VfB Pößneck - Wacker Gotha 2:0; VfB Pößneck - SV 08 Steinach 6:3; Wacker Gotha - SV 08 Steinach 6:4.

Endstand:
1. VfB 09 Pößneck 8 :  3 6
2. SV Wacker 07 Gotha 6 :  6 3
3. SV 08 Steinach 7 : 12 0

Vorrunde Staffel II:
FC Carl Zeiss Jena - 1.Suhler SV 3:1, FC Carl Zeiss Jena - FSV Oberweißbach 5:1; 1.Suhler SV - FSV Oberweißbach 6:0.

Endstand:
1. FC Carl Zeiss Jena 8 :  2 6
2. 1.Suhler SV 06 7 :  3 3
3. FSV 95 Oberweißbach 1 : 11 0

Halbfinale
VfB 09 Pößneck - 1.Suhler SV 06 1 : 6 n.V.
SV Wacker 07 Gotha - FC Carl Zeiss Jena 3 : 6 

Platzierungsspiele:
Platz 5: SV 08 Steinach-FSV Oberweißbach 4 : 1 
Platz 3: SV Wacker 07 Gotha-VfB 09 Pößneck 5 : 3 
Finale: 1.Suhler SV 06-FC Carl Zeiss Jena3 : 2n.V.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung