Mitwoch 9.Januar 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung

Vorschau 4.Oldie-Cup in Gera

4.Zwötzener Oldie-Cup um OTZ-Pokale steigt am Freitag

von Jens Lohse (Gera /OTZ)

4.Zwötzener Oldie-Cup Am Freitag um 18 Uhr ertönt in der Panndorfhalle der erste Anstoß zum 4. Zwötzener Oldie-Cup um die Pokale der OSTTHÜRINGER Zeitung.
Die Besetzung lässt kaum Wünsche offen. Auch wenn diesmal Vorjahressieger Ajax Amsterdam fehlt und ein neuer Pokalgewinner gesucht wird. Gleich im Eröffnungsspiel trifft Gastgeber TSV 1880 Zwötzen auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Die Rheinländer sind neben dem Gastgeber und dem FC Carl Zeiss Jena die einzige Vertretung, die bei allen vier Oldie-Cups mit von der Partie war.

In der Staffel A ist auch der FC Carl Zeiss Jena mit dabei, der sich mit den Altinternationalen Eberhard Vogel (74 Länderspiele), Peter Ducke (68), Harald Irmscher (41), Jürgen Werner (1) sowie Jürgen Raab (20), Uli Göhr, Matthias Pittelkow, Fred Steinborn, Uwe Szangolies und Axel Wittke von der jüngeren Garde angekündigt hat. Peter Ducke hatte eigentlich im Vorjahr verkündet, nach seinem 60. Geburtstag nicht mehr selbst gegen den Ball zu treten. Aber zumindest für einen Kurzeinsatz fühlt sich der "schwarze Peter" auf jeden Fall noch fit. Neben den Jenaern komplettiert der BFC Dynamo mit Torhüter Bodo Rudwaleit die Mannschaften der Staffel A.

In der anderen Gruppe treffen Wismut Aue und Sparta Prag im ersten Vorrundenspiel aufeinander. Beide Teams kann man durchaus zum Kreis der Favoriten rechnen. Die Auer stellten jüngst mit Jörg Weißflog und Andreas Langer zwei Spieler im All-Star-Team des Werner-Fritzsch-Gedenkturniers in Dresden. Mit Uwe Bauer und Ralf Kraft hat man auch zwei ehemalige Geraer Wismut-Spieler in seinen Reihen. Sparta Prag weilt zum ersten Mal in Gera. Mit dem 76-er Europameister Karel Dobias, dem Olympiasieger von 1980 Jan Berger und dem WM-Teilnehmer von 1990 Julius Bielik hat der tschechische Rekordmeister gestandene Spieler in seinen Reihen, die durchaus den Einzug ins Halbfinale realisieren können. Dorthin will auch der FC Rot-Weiß Erfurt. Nach einem Jahr Pause wieder in Gera dabei, haben sich die Blumenstädter mit Torwart Steffen Kraus (33 Jahre) - er holte noch im Vorjahr im Geraer Stadion der Freundschaft mit den Rot-Weißen den Thüringer Pokalsieg durch einen 2:0-Finalsieg über Jena - Jürgen Heun (43), Armin Romstedt (45), Martin Busse (43), Andreas Winter (43), Horst Linde (45) und Mario Franke angekündigt. Nicht zu vergessen ist auch Borussia Dortmund. Die Männer um Marcel Raducanu, Jürgen Wegmann, Martin Kree und Michael Lusch wollen natürlich weiter vorn einkommen als zuletzt in Dresden, wo man nur Rang acht belegte.

Eintrittskarten können noch im Zwötzener Karl-Harnisch-Sportzentrum in der Liebschwitzer Straße zum Preis von 12 Euro oder 24 Mark erworben werden. Telefonische Bestellungen sind unter 0365 -7108822 möglich.

 

Quelle: Ostthüringer Zeitung