Donnerstag 10.Januar 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

FC Einheit Rudolstadt - Vorbereitung auf die Rückrunde

Erste Vorbereitungswoche wird für Landesliganeuling zum Härtetest
Wintertrainingslager zum Auftakt/Vier Testspiele fest terminiert

von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Christopher Marschall Nach dem eher lockeren Auftakt in der Halle am Sonnabend ging es für die Fußballer von Thüringenligaaufsteiger FC Einheit Rudolstadt am Dienstag richtig los. Um 18.00 Uhr baten Norbert Oertel und Gunter Turtenwald ihre Schützlinge zur ersten Trainingseinheit. Der folgen in der Woche noch 11 weitere. Denn nachdem am Mittwoch wieder im Heinepark geübt wird, reist das Team am Freitagmorgen in ein kurzes Wochenendtrainingslager, das am Sonntag um 17.00 Uhr endet, nach Fehrenbach. Hier steht, sicher bei respektablen Schneehöhen, vor allem die Stärkung der Physis im Mittelpunkt. Dabei wird der Ball wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Aber ganz ohne das runde Leder geht es in der fünfwöchigen Vorbereitung auf die Rückrunde doch nicht. Drei Testspiele sind bisher fest vereinbart. Gegen die Landesklassisten Bad Köstritz (26.1.) und Vimaria Weimar (9.2.) tritt man zuhause an. Zum Landesklassezweiten TSV 1880 Gera-Zwötzen fährt die Elf am 2. Februar. Im Rahmen ihres Trainingslager ist auch der polnische Erstligist Widzew Lodz, der seine Zelte erneut in der Landesssportschule Bad Blankenburg aufschlägt, Spielpartner der Rudolstädter. Die Partie wird am 19. Januar um 14.00 Uhr im Rudolstädter Heinepark ausgetragen. Es kann durchaus sein, dass kurzfristig weitere Spiele ins Programm aufgenommen werden. Das hängt nicht zuletzt von den Witterungsbedingungen ab.

In das Vorbereitungsprogramm steigen neben den beiden Neuzugängen Bernhard Bob (Traktor Teichel) und Christopher Marschall (TSV Zollhaus), die für die 2. Halbserie spielberechtigt sind, auch einige talentierte A-Juniorenspieler, die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen könnten, ein. Alle Anstrengungen von Spielern, Betreuern und Trainern sind auf den 16. Februar gerichtet. Dann trifft der FC Einheit auf den gastgebenden VfB 09 Pößneck, einen der Top-Favoriten für den Oberligaaufstieg.

Foto: Der neue Mann in den Reihen des FC Einheit Rudolstadt: Christopher Marschall
(Foto: Homepage des TSV Zollhaus)

Homepage des FC Einheit Rudolstadt