Freitag 11.Januar 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Nächste Meldung

Vorschau: Ostthüringer Hallenfußballmeisterschaften

Kann der Kreisligist den Höherklassigen den Weg nach Gera versperren ?
Unterwellenborn und fünf Bezirksligisten bei OTFB-Vorrunde in Rudolstadt

von Hartmut Gerlach (Rudolstadt)

Ostthüringer Hallenmeisterschaften Geht es nach nur nach Tabellenstand und Klassenzugehörigkeit, dann scheinen die Karten in der Vorrundengruppe 3 der Ostthüringer Hallenfußballmeisterschaft am Sonnabend ab 14.00 Uhr in der Dreifelderhalle Rudolstadt klar verteilt. Der mögliche Finalist für die Endrunde am 9. Februar in Gera könnte aus dem Kreis der Bezirksligisten Uhlstädter SV (5.), Vfl 06 Saalfeld (6.), SG Traktor Teichel (8), SV 1883 Schwarza (10.) - alle Staffel 3 - und FSV Mellenbach-Sitzendorf (14.-Staffel 2) zu kommen. Doch diese Rechnung haben die Höherklassigen sicher ohne den SV Stahl Unterwellenborn gemacht. Der Spitzenreiter der Kreisliga des KFA Saalfeld-Rudolstadt bewies erst unlängst bei einem Einladungsturnier des FC Einheit Rudolstadt an gleicher Stelle, dass er über technisch versierte Akteure verfügt, die in der Halle für eine Überraschung prädestiniert sind.

S0 ist für viel Spannung in einer Gruppe gesorgt, die bis auf den bereits ausgeschiedenen TSV Zollhaus die versammelte Bezirksliga des Landkreises am Start sieht. Von der hat Teichel die erfolgreichste Hallenbilanz aufzuweisen. Denn die Traktoristen, die jetzt von Matthias Zocher trainiert werden, erkämpften 1997 den OTFB-Hallentitel und belegten im letzten Jahr hinter SV 1990 St. Gangloff Rang 2. Aber auch die Saalfelder waren schon bei einem Endrundenturnier präsent.

Gespielt wird, wie auch in den anderen Vorrundengruppen, nach dem System "jeder gegen jeden". Die Spielzeit beträgt 12 Minuten. Nur der Sieger qualifiziert sich für das Finale in der Geraer Panndorfhalle.

Kreisligaspitzenreiter Unterwellenborn als Favoritenschreck ?
Vorjahresvizemeister Traktor Teichel bei Vorrunde in Rudolstadt

Im Kreise der fünf Bezirksligisten nimmt der amtierende Kreisligapitzenreiter SV Stahl Unterwellenborn bei der Vorrunde um die Ostthüringer Hallenfußballmeisterschaft am Sonnabend ab 14.00 Uhr in der Rudolstädter Dreifelderhalle wohl keineswegs nur eine Außenseiterrolle ein. Bei einem Einladungsturnier des FC Einheit Rudolstadt II bewies der Aufstiegsaspirant in die Bezirksliga vor kurzem, dass er über technisch versierte Hallenspieler verfügt und durchaus als Favoritenschreck auftreten könnte. Davon konnte sich bei besagter Veranstaltung auch der Uhlstädter SV überzeugen, der hinter Unterwellenborn Zweiter wurde. Die Uhlstädter reisen als bestplatzierteste Mannschaft an. Sie nehmen momentan Rang 5 in der Staffel 3 (Bezirksliga) ein. Einen Platz dahinter rangiert der Vfl 06 Saalfeld, ebenfalls Vorrundenteilnehmer und im letzten Jahr in der Finalrunde des Ostthüringer Fußballbezirkes (OTFB) dabei. Das war auch die SG Traktor Teichel, die 2001 sogar Hallenvizemeister wurde, gegenwärtig aber nur auf Platz 8 in der Bezirkliga steht. Die Teicheler, die seit wenigen Wochen von Matthias Zocher, 2000/01 als Trainer mit beteiligt am Landesligaaufstieg des FC Einheit, gecoacht werden, treffen in der Rudolstädter Halle auch auf den SV 1883 Schwarza (10.), von dem man sich am vergangenen Wochenende im Nachholvergleich im Gemeindetal 0:0 trennte. Das Feld komplettiert der FSV Mellenbach-Sitzendorf. Die Schwarzataler plagen tüchtige Abstiegssorgen, denn sie haben in der Bezirksliga, Staffel 2, nur den vorletzten Platz inne.