Sonntag 10.Februar 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht Archiv

Testspiel: SV Arnstadt Rudisleben - TSV Bad Blankenburg 4:2

Abwechslungsreiche und zugleich temporeiche Partie

von Peter Stadermann (Arnstadt)

In der Brauchitsch-Kampfbahn entwickelte sich im letzten Testspiel des gastgebenden Thüringenligisten und dem ostthüringischen Landesklasse-Vertreter eine abwechslungsreiche und zugleich temporeiche Partie. Dabei gelang den höher-klassigen Gelb-Blauen neben der Revanche für die im Hinspiel erlittene deutliche 0:3-Niederlage, auch eine gelungene Generalprobe für das am kommenden Samstag an gleicher Stelle zur Austragung kommende erste Punktspiel gegen SC 1903 Weimar, dem Tabellennachbarn. Sowohl das Publikum, es waren so rund 50 Besucher, als auch Heimcoach Wolfgang Schelhorn harten insbesondere während Halbzeit eins ihre helle Freude an der großen Lauf- und Einsatzbereitschaft ihrer Akteure, die sich auch konditionell stark vorstellten, und mit Torschüsssen nicht geizten. Insgesamt eine überzeugende Vorstellung.

Schröter Spielte nach langer Verletzung wieder für den SVAR: Michael Schröter(vorn)
Foto: Tl-Team
Nach dem Wechsel flaute die faire Partie, vom Geschwendaer Marcel Pfaff sicher geleitet, leider ab, nun wirkten die Aktionen zu hausbacken, ohne zu überzeugen Schelhorn bedauerte sehr, dass ihm seine Aktiven Steinmetz, Busch, Klein und Kellner nicht zur Verfügung standen, er hätte schon sehr gerne mit der Anfangsformation des kommenden Samstag gespielt. Verletzungen und Krankheiten verhinderten dieses Vorhaben. Bleibt zu hoffen, dass aus diesem Kreis zum mit Spannung erwarteten Punktspielauftakt einige Spieler zur Verfügung stehen. Sehr erfreulich die Feststellung, dass sich mit den agilen Jens Lippert und Frank Wesser zwei Fohlen mit je zwei erzielten Treffern in die Torschützenliste eintragen konnten! Da kam Freude auf. Letzterer nahm einen bedeckten Finalpass von Michael Schröter geschickt an, feuerte aus gut zehn Metern scharf ab, ließ TSV-Keeper R. Müller keine Abwehrchance (5.). Es stand frühzeitig 1:0. In der 22. Minute erhöhte Jens Lippert gekonnt auf 2:0. Greßlers Eingabe köpfte Mittelfeldregisseur Andy Raab aufs Gästetor, Müller ließ abprallen, Lippi verwandelte im Nachsetzen. Er war danach zum 3:0 (42.) auch Schütze zum Halbzeitstand. Sein erneutes Nachsetzen lohnte sich, er spitzelte das Streitobjekt zum 3:0 ins Gehäuse. Strafstoß gab es dann nach Foul von Schwulera am wieselflinken Thorz, Marr verwandelte sicher zum 3:1 (50.). Einen Abwehrfehler nutzten die Gäste von der Burg Greifenstein durch Paaschen (75.) zum 3:2-Anschlusstreffer. Schließlich stellte Frank Wesser in der Schlussminute das Endresultat her, als er alleine auf das gegnerische Tor steuerte, ein gelungener Doppelpass mit Schröter ging voraus, und mit viel Übersicht verwandelte.

Trainer Wolfgang Schelhorn zeigte sich mit dem ersten Abschnitt zufrieden, er sah einige gelungene Angiffsaktionen. Ansatzpunkte zur Kritik gab es einige in Halbzeit zwei. Bleibt noch zu erwähnen, dass sein Team einige glasklare Einschussmöglichkeiten versiebte. Gravierende Ab- und Zuspielfehler, mangelnde taktische Disziplin und Konzentrationsschwächen waren während der zweiten 45 Minuten zu registrieren. Daran muss noch tüchtig gefeilt werden.

Der SV Arnstadt Rudisleben spielte mit:
Apel - Schwulera, Greßler (79. Kühn), Rosenkranz, Heinemann, Eberhardt, M. Schmidt, Raab (46. R. Schmidt), Wesser, Schröter, Lippert.

Homepage des SV Arnstadt Rudisleben