Donnerstag 14.Februar 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Landesklasse-Ost

Platzsperre in Gebesee mit späten Folgen
(ug /TA ). Wie auf der TA-Thüringensportseite vom 11. Februar zu lesen war, verlor Blau-Weiß Gebesee am Samstag das Nachholespiel der Landesklasse/Ost in Schmölln mit 0:1. Dieser Termin wurde der Sportredaktion der TA Sömmerda von der Gebeseer Fußballabteilung ebensowenig mitgeteilt, wie der des eigentlichen Spieltermins, dem 2. Februar. Für diesen Tag war die Partie angesetzt, und zwar laut Spielplan in Gebesee. Angepfiffen wurde die Begegnung jedoch nicht. Der Grund: Die Stadt Gebesee hatte die Plätze wegen Unbespielbarkeit gesperrt. Und das mit Blick auf die Wetterlage vorerst bis zum 28. Februar.
So lautet der Inhalt des von Bürgermeister Wolfgang Hoffmann unterzeichneten Schreibens vom 29. Januar, welches am gleichen Abend Staffelleiter Gunter Urmoneit zugefaxt wurde. Da sich jedoch die Großwetterlage nach der Vorhersage richtete und gen Frühling tendierte, kam es am 1. Februar zum Lokaltermin mit Günter Habermann, der beim TFV für die Begutachtung der Plätze in dieser Region zuständig ist, dem Bürgermeister und einem Vertreter der Fußballabteilung. Habermann stellte eine Bespielbarkeit beider Plätze fest, konnte jedoch die Stadt als Eigentümer nicht bewegen, die Sperre aufzuheben. Was Lokaltermin Nummer 2 am Samstag zur Folge hatte. Gerald Rössel, Vorsitzender der TFV-Spielkommission, appellierte dabei an den SV Blau-Weiß, vertreten durch Vereinsvorsitzender Gerhard Rauchmaul, das Spiel durchzuführen. Rössel und der angesetzte Schiri André Hofmann aus Erfurt befanden beide Plätze als bespielbar. Dies wurde jedoch strikt abgelehnt, was Folgen hatte.

Durch die TFV-Spielkommission wurde ein Verfahren beim Sportgericht gegen den SV Blau-Weiß eingeleitet. Außerdem wurde die Partie gedreht und für den 9. Februar in Schmölln neu angesetzt, da Gebesee seiner Pflicht, einen Ausweichplatz zu suchen, nicht nachgekommen war.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine