Sonntag 4.März 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel:
1.Sonneberger SC 04 - 1. FC Lichtenfels 1:3 (0:2)

Lichtenfels war spielerisch reifer

von Jürgen Eckstein (Sonneberg)

1.Sonneberger SC 04 Sonneberg. In einem kurzfristig anberaumten Testspiel siegte der Tabellenführer der Bezirksoberliga Oberfranken auf recht schwierigem Geläuf beim Tabellenzweiten der Landesliga Thüringen.
Die Sonneberger, die in der Woche Absagen von Reurieth, Ummerstadt, der SG 1951 und Hildburghausen erhielten, hatten eine Trainingseinheit angesetzt. Da kam um 11 Uhr plötzlich die Anfrage des FCL, denn dessen Spiel in Hallstadt fiel aus. Kurzerhand entschloss sich die Führungsetage des SSC für eine Zustimmung und der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses des BFA Eckard Escher übertrug Adrienne Roos mit der Leitung der Begegnung. Die junge Dame machtze ihre Sache auch sehr gut.

Sonneberg hatte einen Blitzstart, doch Mario Höfler der allein auf weiter Flur stand hob das Leder über Torwart Göhring hinweg, jedoch ging der Ball knapp am Tor vorbei. Dann wurde der Tabellenführer der Bezirksoberliga, der vor Thiersheim, Trailsdorf und Strullendorf an der Spitze liegt (Scheuerfeld und Weismain können im Kampf um die Meisterschaft nicht mehr eingreifen) wesentlich stärker. Trainer Clemens Zitzelsberger formte ein technisch beschlagenes spielstarkes Team, welches die Sonneberger Schwächen in der Abwehr resolut aufdeckte. Mehrere Löcher, die Manndecker standen des öfteren zuweit von ihren Gegenspielern, konnten von Libero Nicolai, der nicht nur mit Standschwierigkeiten zu kämpfen hatte, nicht immer gestopft werden. Ein sichtbares Übergewicht zugunsten der Korbmacher war die Folge. Schüsse von Hucke (6.), Treubel (8.), Habermann (9.), Kalb (17.) wurden eine Beute von Torwart Mario Bohnenstengel. Aber auch der SSC hatte Chancen. Nach zwei Winter Flanken hatten Luthardt (13.) und Morina (15.) kein Glück. Nachdem der spielfreudige Böhm für Winter auflegte (20.), rettete die vielbeinige Abwehr der Gäste. Spielmacher Werner Treubel, der mit seinen 37 Jahren noch Fußball allerbester Güte zellebrierte, drang in den Strafraum ein und erzielte aus spitzem Winkel einen sehensweerten Treffer. Dieser gab den Gästen Sicherheit, Habermann und Hucke scheiterten an Bohnenstengel.

Nach einer guten halben Stunde fiel dann das zweite Tor der Gäste, wieder sah die Hintermannschaft der Sonneberger nicht gut aus. Strefan Tremel tanzt die SSC-Abwehr aus und bugsiert die Kugel aus Nahdistanz ins lange Eck. Die letzte Großchance in Durchgang eins hatte Nico Böhm, der von Luthardt bedient wurde, aber im Abschluss nicht entschlossen genug agierte.

Nach dem Wechsel kamen mehrere frische Spieler beim SSC und auch frischer Wind. Sonneberg diktierte nun das Geschehen und nachdem Böhm mit Kopfball nach Lozinsky-Flanke noch verfehlte, markierte Kay Luthardt nach herrlicher Vorarbeit von Losinsky den Anschlusstreffer. Die Hausherren dominierten im Feldspiel, aber die von Libero Christian Kellner organisierte FCL-Abwehr stand recht sicher. Freilich hatte der SSC auch Pech, denn nach einem guten Angriff über links traf Enrico Horn nur den Pfosten, doch als Habermann einen schnellen Konter nach Vorarbeit von Stefan Tremel erfolgreich abschloss, war die Entscheidung gefallen.
Kirchners Fazit: "Nach dem Wechsel haben wir wieder ordentlich gespielt, aber einfache Fehler im ersten Abschnitt wurden durch eine taktisch und technisch hervorragende Elf aus Lichtenfels bestraft. Der FCL steht nicht von ungefähr an der Spitze der Bezirksoberliga".

Der 1.SONNEBERGER SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel - Nicolai (46. Otto), Eber (66. Rexhäuser), Schuster, Schwesinger (46. Fischer), Krüger, Winter, Luthardt, Höfler (46. Losinsky), Böhm, Morina (46. E. Horn).

Der FC LICHTENFELS spielte mit:
Göhring - C. Kellner, Popp, Holzschuh, Hucke (66. Lurtz), Kalb, O. Kellner, S. Tremel, Habermann, Treubel, H. Tremel.

Torfolge:0:1 Treubel (23.), 0:2 S. Tremel (36.), 1:2 Luthardt (50.), 1:3 Habermann (82.).