Montag 19.März 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Landesklasse-Ost: SV Kali Roßleben - SC 06 Oberlind 1:1 (1:0)

"Linder" mit wichtigem Auswärtspunkt

Jürgen Eckstein (aus Oberlind)

Roßleben (je). Nach langer Durststrecke gelang den "Grünen" in fremden Gefilden ein Remis, welches absolut verdient war. Die Elf präsentierte sich gegenüber der Vorwoche wie verwandelt, kämpfte und spielte engagiert und legte eine gute Moral an den Tag.
Alle Beteiligten wussten, dass der Verlierer dieses Kellerduells mit dem Rücken zur Wand stehen wird. Bei den Gästen standen mit Gimpel, der leider in der Anfangsphase verletzt ausschied, Hoke, Müller II, Ditscheid und Zipfel gleich fünf neue Spieler im Vergleich zur Vorwoche. Mike Kapfenberger, der aus beruflichen Gründen fehlte, fuhr noch mit dem PKW nach Roßleben. Dies zeigt also, dass die Mannschaft Moral besitzt.

Auf dem schwer bespielbaren Nebenplatz, der einem "Acker" glich, suchten beide Teams von Beginn an die Offensive. Bereits in der 3. Minute hätte Schiedsrichter Fratz, der unweit von Roßleben zu Hause ist, auf Strafstoß für die 06er entscheiden müssen, denn Zipfel wurde im Strafraum gehalten und umgerissen. Die Pfeife blieb jedoch stumm. Dann hatten die Hausherren durch Peter Lottermoser (7., 9.) zwei Schusschancen, jedoch zeigte sich Torwart Gögel wieder in bestechender Form. Oberlind nahm das Geschehen wieder in seine Hände. Mitte des ersten Durchganges lag zweimal der Führungstreffer binnen einer Minute in der Luft. Roßleben brachte die Kugel nicht aus dem Strafraum, doch Thomas Müller II und Swetlin Zipfel vergaben diese klare Möglichkeit.
Nach einer halben Stunde spazierte Michael Lottermoser über das gesamte Feld und bediente den schnellen Puplick. Dieser nutzte seine erste Chance eiskalt, indem er mit links ins lange Eck schoss. Die Gäste warf dieses Tor nicht aus der Bahn, sofort ging es wieder in Richtung Tor der Revier-Könige. Nick Werner (32.), Frank Ditscheid (38.) scheiterten mit Distanzschüssen an Torwart Bieling und nach einer Wiegand-Flanke nahm Ditscheid den Ball volley, hatte aber Pech, dass das Leder knapp am Tor vorbei ins Aus strich.
Lobende Worte gab es in der Halbzeitpause von Trainer Hubert Steiner. Auch er wusste, dass bei einigen Aktionen das Glück fehlte. Manndecker Tino Hoke meldete Spielmacher Peter Lottermoser, der später ausgewechselt wurde, total ab. Und die "Linder" begannen die zweite Hälfte so, wie sie die erste beendet hatten. In der 47. Minute wurde Swetlin Zipfel im Strafraum erneut umgerissen. Diesmal ertönte der Pfiff des Referees sofort. Libero Nick Werner legte sich den Ball zurecht und erzielte den Ausgleich sicher. Danach stand der Kampf im Vordergrund, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Auf beiden Seiten sahen jeweils vier Akteure den gelben Karton. Erst in der Schlussphase, der tiefe Boden hatte viel Kraft gekostet, gab es noch einmal Chancen auf beiden Seiten. Ein fulminanter Knaller von Danny Wiegand streifte den Außenpfosten (78.). Sieben Minuten vor dem Abpfiff deutete der Schiedsrichter noch einmal auf den ominösen Punkt. Thomas Möhring hatte Puplick zu Fall gebracht. Thomas Gögel, der fehlerlos hielt, parierte in großem Stil gegen Olaf Lehnert und sorgte dafür, dass die Punkte geteilt wurden. Oberlind hat sich in der Tabelle wieder auf einem Nichtabstiegsplatz emporgearbeitet. Dies sollte die Psyche weiter stärken. Am nächsten Sonnabend (14 Uhr) bestreiten die 06er in heimischen Gefilden ein Freundschaftsspiel gegen Nahetal Hinternah.

Der SV Kali-Roßleben spielte mit:
Bieling; M. Lottermoser, Schreier, Reicherdt, Uhlig, Taube (80. Plagge), Paul, P. Lottermoser (60. O. Lehnert), J. Lottermoser, Berger (78. Schirdewan), Puplick.

Landesklasse-ost