Freitag 18.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Regionalliga-Süd:FC Carl Zeiss Jena - Sportfreunde Siegen 1:3 (0:3)

Erneut eine blamable Vorstellung der Zeiss-Elf

von Peter Palitzsch (Jena)

FC Carl Zeiss Jena Jenas Fußballanhang ist in dieser Saison an schwache Heimspielvorstellungen schon gewöhnt, die Partie gegen die Sportfreunde (SF) aus Siegen am gestrigen Abend gehörte mit in diese Kategorie.

Eine blamabel schwache Gesamtleistung der Zeiss-Elf, ein verdienter Erfolg der Siegener, die nach dem Abpfiff ihren damit endgültig perfekt gewordenen Klassenerhalt in der Regionalliga Süd bejubelten. Die erste Halbzeit war Spiegelbild zum gegenwärtigen Jenaer Tabellenstand. Einer einzigen Schusschance - M. Jovic schoss freistehend aus 10 m über das Tor - standen im weiteren Verlauf vier Riesenmöglichkeiten der Siegener gegenüber. In all diesen Szenen wirkte Jenas Abwehr desolat.
Torhüter Okrucky konnte in der 17. Minute dem allein anstürmenden Nauroth den Ball noch vom Fuß angeln, dann aber war er gegen jeweils freistehende Siegener Torschützen dreimal absolut machtlos. 0:1 durch van Buskirk, der aus 6 Meter nach weiter Linksflanke Nauroths flach einschoss; 0:2 durch Kotula aus 9 Meter ins rechte, obere Eck nach Querpass von van Buskirk; 0:3 durch Hasa mit scharfem 14-m-Schuss aus der Drehung in das Eck.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Jenaer Resultatverbesserung, da Schiedsrichter Sahler eine Attacke Hasas gegen M. Jovic als elfmeterreifes Foul sah, und Böcker mit platziertem Strafstoß ins rechte Eck vollstreckte.
Nach diesem Gegentor wirkte der Gastgeber für Minuten etwas druckvoller, war da um das Anschlusstor bemüht. Pech, dass Treitls Fallrückzieher gerade noch abgeblockt werden konnte (65.). Die Siegener, die das Hinspiel gegen Jena ja 1:2 verloren hatten, waren fortan auf Absicherung ihres Vorsprunges bedacht und verlegten sich auf Konter.

Und da war Nauroth mit einem Scharfschuss sogar dem 4:1 nahe, doch bewahrte Okrucky mit einer Glanzparade den Gastgeber vor einer noch höheren Niederlage (76.). Dem Jenaer Anhang bleibt nun nur noch die Hoffnung auf einen Heimsieg über die Amateure vom TSV 1860 München am kommenden Mittwoch. Bereits vor der Pause hatten Jenaer Fans aufgrund der miserablen Leistung ihrer Elf den Gast angefeuert. Nach der Halbzeit wechselten etwa 100 Fans in den Block der 25 angereisten Zuschauer aus Siegen und unterstützten lautstark den Sieger.

Tore: 0:1 van Buskirk (31.), 0:2 Kotula (42.), 0:3 Hasa (44.), 1:3 Böcker (53./Foulelfmeter).
Zuschauer: 1594

Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit:
Okrucky - Kowalik - Uster (65.Quade), Saraba - Böcker, Treitl, Hempel, Sugzda (65.Hauser) - Mason, A. Jovic (65. Nowotny), M. Jovic.

Regionalliga-Süd

Quelle: Ostthüringer Zeitung