Mittwoch 23.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Regionalliga-Süd: FC Bayern München Ammateure - FC Rot-Weiß Erfurt 4:2 (1:0)

FC Rot-Weiß Erfurt: Vor dem Abgrund

von Marco Alles (aus München /TA)

FC Rot-Weiß Erfurt (TA) Der FC Rot-Weiß steht kurz vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Durch die gestrige 2:4-Blamage bei den Bayern-Amateuren können die Erfurter den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Sie sind beim Heimspiel am Samstag gegen den VfR Mannheim auf die Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen. Dann zählt nur noch ein Sieg, um die letzte Chance wenigstens zu wahren.

Dabei wollten sowohl der Präsident als auch die Fans ihre Spieler an der Ehre packen. Michael Leitenstorfer, der wie die Mannschaft seit Montag in München weilte, hatte eine deutliche Ansprache gehalten. Die mitgereisten Anhänger forderten per Riesen-Transparent: "Kämpft für Thüringen, kämpft für Erfurt, kämpft für Rot- Weiß". Doch die Akteure konnten in der ersten Halbzeit den nervlichen Rucksack nicht abstreifen. Die ständig lang geschlagenen Bälle machten es den Gastgebern in der Defensive leicht. Sie verfügten auch über das gefälligere Spiel nach vorn sowie die gefährlicheren Spitzen. Nachdem di Salvo einen Heber (2.) und Göktan einen Kopfball (14.) neben das Tor setzten, fiel per Freistoß die Führung. Hofmann zirkelte das Leder aus 18 m in den Winkel (32.). Sekunden später lenkte Kraus einen di Salvo-Schuss an den Pfosten. Obwohl Dürr für den verletzten Emmerich als dritter Angreifer aufgeboten wurde, blieb der Rot-Weiß-Sturm nur ein laues Lüftchen.

Das änderte sich auch nach dem Wechsel nicht. Im Gegenteil: Göktan, den Bancic nie in den Griff bekam, verwertete eine Mölzl-Vorarbeit mit Kopfball-Bogenlampe zum 2:0 (61.). In der Endphase legte er sowie Wuttke per Doppelpack gegen die löchrige Rot-Weiß-Abwehr noch einmal nach. Erst danach erwachte bei den Gästen der viel früher nötige Kampfgeist. Spielerisch war zuvor ohnehin kaum etwas zusammen gegangen. Die beiden Treffer von Bach per 16-m-Direktschuss und Hebestreit mit Kopfball stellten allerdings nur noch Ergebniskosmetik dar.

Torfolge: 1:0 Hofmann (32.), 2:0, 3:0 Göktan (61./83.), 4:0 Wuttke (84.), 4:1 Bach (86.), 4:2 Hebestreit (89.).
Zuschauer: 300

Der FC Rot-Weiß Erfurt spielte mit:
Kraus - Kushev - Loose, Bancic - Bach, Scheller (78.Pätz), Seifert (62. Hartung), Engelhardt - Nemec, Dürr, Fritz (54. Hebestreit).

Regionalliga-Süd

Quelle: Thüringer Allgemeine