Freitag 03.Mai 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Thüringer Fußball-Verband Pressesprecher

Hubert Steinmetz als Assistenztrainer mit DFB-Auswahl in Japan
TFV-Verbandssportlehrer aus Grüningen begleitet U 15-Vertretung in das WM-Land

von Hartmut Gerlach

Fußball Weltmeisterschaft Seit über 12 Jahren ist Hubert Steinmetz aus Grüningen beim Thüringer Fußball-Verband (TFV) als Verbandssportlehrer tätig. In dieser Zeit hat er unzählige Thüringer Auswahlmannschaften zu ihren Wettkämpfen begleitet. Die jetzige Aufgabe stellt jedoch alle anderen in den Schatten: Der 42-Jährige hält sich gegenwärtig gemeinsam mit der U 15-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vom 27. April bis 10. Mai in Japan auf.
Bei dieser Reise in das WM-Land arbeitet er an der Seite von DFB-Coach Paul Schomann als Co-Trainer. Für Steinmetz geht damit wohl ein Traum in Erfüllung. Seit 1998 forderte der DFB den Mann vom TFV, der vor der Wende als Ligatrainer in Sömmerda fungierte, immer einmal wieder für seine Lehrgänge an. Dabei hat der Sportlehrer mit DHFK-Diplom seine Sache offensichtlich sehr gut gemacht. Nun flatterte die Einladung zur Japan-Reise auf den Schreibtisch im heimatlichen Grünigen.
Die DFB-Talente wurden im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft eingeladen, um im Land der aufgehenden Sonne gegen vier regionale Auswahlvertretungen Japans zu spielen. Der größte Sportfachverband der Welt nahm die Offerte gerne an, hat er doch die Möglichkeit, auf der Reise für Deutschland und den Nachwuchsfußball zu werben.
Das umfangreiche Besuchs- und Wettkampfprogramm sieht unter anderem auch einen Aufenthalt in Miyazaki vor. Im Hotel "Sheraton Phoenix Golf Resort" verbringt die deutsche Delegation drei Nächte. In diesem Quartier wird sich übrigens die deutsche Nationalmannschaft während der Vorrunde auf ihre WM-Partien vorbereiten. Gespielt wird auch in den WM-Spielorten Oita und Shizuoka. Neben verschiedenen Trainingseinheiten sind auch Empfänge in der Deutschen Botschaft, bei Bürgermeistern und in Präfekturen sowie Besuche von japanischen Schulen. Neben der Betreuung der eigenen Auswahl haben die deutschen Trainer weitere Aufgaben zu erledigen. In vier Orten sind jeweils Übungsstunden mit japanischen Kindern und Jugendlichen geplant.
Mittlerweile hat die DFB-Auswahl bereits ihr erstes Spiel bestritten. Gegen eine körperlich überlegene U 16/17-Vertretung der Präfektur Oita unterlag man unmittelbar nach dem langen Flug mit 0:7. Im DFB-Team steht kein Talent aus dem Freistaat.

 

Pressesprecher des Thüringer Fußballverbandes (TFV)