Mittwoch 18.Juli 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Testspiel:
1.Sonneberger SC 04 - FSV GW Steinbach-Hallenberg 9:0

Tore fielen nach dem Wechsel am Fließband

von Jürgen Eckstein

1.Sonneberger SC 04 Den Schützlingen von Trainer Emil Kirchner gelang gegen den Landesklassenabsteiger ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg, wobei die Leistungssteigerung der Sonneberger Kicker nach dem Wechsel in Tore umgemünzt wurde.

Auf dem holprigen Platz im weiten Stadionrund begannen die Gastgeber, die sechs harte Trainingseinheiten hinter sich hatten, sehr schwungvoll. Zunächst aber blieb Torwart Wagner Sieger gegen Luthardts Flachschuss (3.), Böhms Solo (6.) und Morina, der von Höfler freigsepielt wurde Sieger. Nach diesen schwungvollen ersten zehn Minuten leisteteten sich die Gastgeber im Spielaufbau viele Fehler, sodass die engmaschige Gästeabwehr immer wieder klären konnte. Die Grün-Weißen hatten sogar durch zwei Konter die Möglichkeit in Führung zu gehen: Wilhelm (15.) ballerte jedoch über den Kasten und nachdem Schindler auf und davon zog, musste sich Bohnenstengel mächtig strecken. Nach diesen Warnschüssen bestimmten die Gelb-Schwarzen das Spiel, doch auch Kay Luthardt mit Distanzschuss und Kopfball konnte Torwart Wagner nicht überwinden. Erst als Libero Lutz Krüger mit einem glänzenden Solo bis zur Grundlinie durchstartete, auf Morina passte, fiel der Führungstreffer der Sonneberger.

Die stilvolle Halbzeitansprache von Trainer Kirchner, der auch viermal wechselte, hatte Erfolg. Die Gastgeber erhöhten die Schlagzahl, ließen Ball und Gegner laufen und kombinierten am Fließband. Nach Doppelpaß zwischen Rexhäuser und Winter traf der Youngster ins lange Eck. Nur zwei Minuten später war es Enrico Langbein der eine Flanke von Höfler und Kopfballvorlage von Luthardt mit dem Kopf veredelte. Der SSC-Kapitän Luthardt mit einem erfolgreich abgeschlossenen Solo erhöhte höchstpersönlich weiter. Die Gäste, bei denen die Kraft nun sichtbar nachließ, hatten im Angriff nun gar nichts mehr zu bieten. Großchancen für den SSC 04 hatten Benn (57.) und Luthardt (60.) der nach einem Schwesinger-Eckball das Leder per Kopf nur knapp am langen Pfosten vorbei setzte. Danach zappelte der Ball wieder in den Maschen: Eine Höfler Flanke von rechts jagte Böhm volley ins Tor und wenig später vollendete Winter nach Zuspiel von Bohnenstengel aus Nahdistanz. Der Torhunger des SSC war noch lange nicht gestillt. Immer wieder wurden über den spielfreudigen Höfler auf der rechten Seite Angriffe vorgetragen. Und Höfler, bereitete mit Querpass den zweiten Langbein-Treffer sowie das 8:0 durch Mario Winter vor. Den Schlusspunkt setzte Mario Bohnenstengel, der in der Schlussviertelstunde wieder als Mittelstürmer auf den Rasen kam. Seine Freistoßgranate aus 18 m schlug im Dreiangel ein.

Sonneberg zeigte vor allen Dingen im zweiten Abschnitt eine gute Leistung, jedoch bauten die fairen Gäste konditionell auch stark ab. Das nächste Vorbereitungsspiel steht gegen Veilsdorf (31. Juli) an, wobei gegenwärtig noch nicht klar ist, ob in Sonneberg oder Veilsdorf gespielt wird.

Torfolge:
1:0 Morina (46.), 2:0 Rexhäuser (50.), 3:0 Langbein (52.), 4:0 Luthardt (55.), 5:0 Böhm (68.), 6:0 Winter (72.), 7:0 Langbein (82.), 8:0 Winter (85.), 9:0 Bohnenstengel (87.).

Der 1.Sonneberger SC 04 spielte mit:
Bohnenstengel (46. K. Rebhan)- Krüger, Schuster, Bernschneider (46. Rexhäuser), Schwesinger, Winter, Böhm (68. Bohnenstengel), Luthardt, Höfler, Morina (46. Langbein), E. Horn (46. Benn).