Mittwoch 18.Juli 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

 

Sven Buchheim pfeift künftig in der Oberliga

von Hans Kettmann (Meuselwitz / OTZ)

Mit Sven Buchheim aus Meuselwitz hat das Altenburger Land den zur Zeit ranghöchsten Referee. Als einziger Neuling in Thüringen schaffte er den Aufstieg in die Fußball-Oberliga. Als Leiter von Rechnungswesen und Controlling der bluechip Comp. AG und als ehrenamtlicher Schatzmeister im KFV Altenburger Land unterzog sich Sven Buchheim 1991 der Schiedsrichterausbildung.

Nach der Prüfung leitete er Spiele in Kreisklasse und Kreisliga. Mit dem Ziel, in höheren Klassen tätig zu sein, führte sein Weg 1994 in die Bezirksliga. Sein Ehrgeiz sprach sich auch in der Bezirksschiedsrichterkommission herum. Mit guter Leistung wurde die Landesklasse bis 1998 durchlaufen, dann folgte die Thüringenliga. Bisher kann Sven auf ca. 250 Spiele verweisen. "Höhenluft" schnupperte er als Assistent in der Regionalliga 1999/2000. Auch die Spiele Sachsen Leipzig gegen Union Berlin, 1. FC Magdeburg gegen Dynamo Dresden und das Pokalfinale in Thüringen gehören 2000/2001 dazu. Sven hat sich sein Ziel abgesteckt: Assistent der II. Bundesliga. Ein weiter Weg, doch zuzutrauen ist es ihm.

Anfangs stand ihm Bernd Wirth als Vorsitzender der Schiedsrichterkommission des Altenburger Landes zur Seite. Als Ratgeber nun nennt Sven Matthias Müller und Ex-Fifa Referee Manfred Roßner nebst seinen Arbeitgeber.

Ein zusätzliches Porträt von Sven Buchheim findet man unter abg-net



Quelle: Ostthüringer Zeitung