Donnerstag 9.August 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Thüringenliga : SC 1903 Weimar

Neuer Teamgeist lässt Abstiegssorgen vergessen

von Michael Grübner (Weimar/TA)

SC 1903 Weimar Für die Fans des Weimarer Lindenberg-Fußballs ist die Zeit des Wartens endlich vorbei: Mit dem Landespokalspiel bei Ulstertal Geisa am Sonntag 15 Uhr beginnt für den Landesligisten SC 03 Weimar die Pflichtspiel-Saison 2001/2002.

Auf dem Papier stellt sich die Ausgangsposition eher ernüchternd dar: Die Weimarer kämpften zuletzt gegen den Abstieg und haben auf dem Transfermarkt diesen Sommer noch keinen großen Wurf gelandet. Vielmehr heuerten Torwart Uwe Rottstädt sowie die Mittelfeldspieler Marco Hausdörfer und Christian Huck bei anderen Clubs an. Dennoch deutet alles darauf hin, dass der Keller diesmal kein Thema ist.

Der neue Trainer Klaus Goldbach, ein Mann mit Fußballlehrer-Lizenz (höchste deutsche Trainer-Einstufung), hat in wenigen Wochen Erstaunliches bewegt. Über "abwechslungsreiches, interessantes Training" freut sich Kapitän Andreas Zelßmann: "Was der Trainer macht, hat Hand und Fuß." Goldbach finde für jeden Spieler, von Nummer 1 bis 20, die richtigen Worte. Am deutlichsten zeigt sich der neue Geist in den Leistungen der vorjährigen A-Junioren, die nun zum Landesliga-Kader gehören: Dennys Gießler, René Buschmann und Stefan Gehre trumpften in der Vorbereitung auf. Während nach dem Abgang von Rottstädt vier praktisch gleichwertige Keeper um den Stammplatz im Tor kämpfen, zeichnet sich in anderen Mannschaftsteilen ein Gerüst ab. Die Routiniers Zelßmann und Andreas Kretzer sind als Libero bzw. Innenverteidiger immer noch eine Bank. Neben Youngster Gießler überzeugte im Abwehrbereich zuletzt auch Jens Ahlgrimm. Im Mittelfeld sollen Frank Häselbarth und Heiko Weinrich gemeinsam zentral die Fäden ziehen, unterstützt von Alexander Langbein links und Ronny Neitsch oder Thomas Riedel rechts. Im Sturm ist Thomas Müller erste Wahl. Weil Daniel Popov (Fußprellung) noch fehlt, können Gehre und Buschmann auf einen Platz in der Startelf hoffen.

Das Aufgebot des SC 1903 Weimar Saison 2001/2002

Tor:
Mark Reiter (23), Sebastian Möller (20), Karsten Straßburg (23), Stefan Laue (23).
Abwehr:
Andreas Zelßmann (38), Andreas Kretzer (37), Jens Ahlgrimm (25), Holger Beyer (28), Christian Kucharz (21), Dennys Gießler (18).
Mittelfeld:
Frank Häselbarth (26), Alexander Langbein (28), Ronny Neitsch (24), Thomas Riedel (24), Tino Sachs (31), Steffen Tietze (26), Heiko Weinrich (29), Steffen Riedel (32), Björn Schaarschmidt (19), Martin Sellge (20). Angriff:
Thomas Müller (25), Axel Nasse (25), Daniel Popov (27), René Buschmann (17), Stefan Gehre (18).
Trainer: Klaus Goldbach (39)
Zugänge:
Reiter (Rot-Weiß Erfurt), Laue (Carl Zeiss Jena), Schaarschmidt, Buschmann, Gehre, Gießler (alle eigener Nachwuchs).
Abgänge:
Rottstädt (Stahl Riesa), M. Hausdörfer, Huck (beide ZFC Meuselwitz), Schulz (Grün-Weiß Blankenhain).

 

Quelle: Thüringer Allgemeine