Freitag 10.August 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Regionalliga-Süd: Wacker Burghausen - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0 (0:0)

Der Saisonstart gerät zum Trauma

von Siegfried Otto (TLZ)

FC Rot-Weiß Erfurt So etwas nennt man einen klassischen Fehlstart:
Auch im dritten Saisonspiel blieb der FC Rot-Weiß ohne Erfolgserlebnis. Gestern Abend gab es bei Wacker Burghausen eine 0:1-Niederlage. Damit hat Erfurt nunmehr lediglich einen Zähler auf dem Konto. Noch vor dem Spiel hatte Rot-Weiß-Präsident Michael Leitenstorfer im Stadion verlauten lassen, dass er mit einem Punkt nicht zufrieden wäre, damit aber leben könnte.

Recht sicher standen die Rot-Weißen in der ersten Hälfte in der Abwehr. Beleg dafür war, dass sich die Gastgeber in dieser Phase kaum eine nennenswerte Torchance erarbeiten konnten. Lediglich einmal brannte es da vor dem Twardzik-Gehäuse lichterloh, als Hampl nach Richters Flanke zum Kopfball hoch stieg, Seifert jedoch das Streitobjekt von der Linie noch wegschlagen konnte (18.). Wenig später schoss Frühbeis zwar ans Außennetz (20.) und strich ein 16-m-Schuss von Oslislo (22.) am Tor vorbei. Das war es dann auch schon aus Sicht der Gastgeber, die am letzten Spieltag immerhin den großen Süd-Favoriten Stuttgarter Kickers auf dessen Platz mit 1:0 besiegt hatten.

Nach vorn aber brachten die Erfurter auch nicht viel zustande, da vor allem im Mittelfeld kein kluges Aufbauspiel zu erkennen war. So ergaben sich Möglichkeiten durch die Angreifer nur nach deren Einzelaktionen. Dabei zeigte sich Dittgen noch am wirkungsvollsten. Der Ex-Mannheimer war nach Kopfballvorlage von Szewczuk ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle, doch das Leder ging über den Querbalken (34.). Auch 120 Sekunden später hatte Dittgen nach einem langen Solo kein Glück, als sein Schuss von der Strafraumgrenze knapp am Tor vorbei trudelte.

Nach dem Seitenwechsel sah man zunächst einen sich merklich steigernden Gast, der durch Szewczuk sogar die Führung erzielten konnte. Doch der Kopfball des Polen wurde von Hampl noch von der Torlinie geschlagen (58.). Sein Debüt nach fast dreimonatiger Verletzungspause gab dann Bach, der für den grippegeschwächten Loose ins Spiel kam. Das Aufbäumen der Rot-Weißen erwies sich jedoch leider nur als Strohfeuer. Schlimmer noch, der bis dahin etwas enttäuschende Gastgeber ging in Führung. Burghartswieser hatte sich auf der rechten Seite auf und davon gemacht, am Strafraumeck mit einer Körpertäuschung auch noch Oswald ausgetrickst - und der anschließende Schuss war für Twardzik nicht zu halten.

Nach dem Rückstand machte Rot-Weiß nun mehr und mehr auf, lief Angriff auf Angriff. Doch das Tor zum erhofften Ausgleich wollte nicht mehr fallen, obgleich Schiller Sekunden vor dem Abpfiff an SV-Keeper Wehner gescheitert war.

Torfolge: 1:0 Burghartswieser (66.)
Zuschauer: 1800

Der FC Rot-Weiß Erfurt spielte mit:
Twardzik, Ziegner, Loose (63. Bach), Bancic, Kujat, Raspe, Seifert (70. Schiller), Oswald, Strässer, Szewczuk (75. Pätz), Dittgen.

Regionalliga-Süd

Quelle: Thüringer Landeszeitung