Samstag 26.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Die Vorschau Landespokalfinale Thüringen:

FC Rot-Weiß Erfurt vs. FC Carl Zeiss Jena
FC Rot-Weiß Erfurt   FC Carl Zeiss Jena


6000 Zuschauer für Finale Jena gegen Erfurt erwartet
Gera (OTZ). Zum Pokalfinale des Thüringer Fußballverbandes zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und FC Rot-Weiß Erfurt am kommenden Dienstag 29. Mai, 18.15 Uhr im Geraer Stadion der Freundschaft werden etwa 6000 Zuschauer erwartet.

Über 100 Ordner werden dafür sorgen, dass die vom Thüringer Fußballverband ausgerichtete und vom 1. SV Gera organisierte Veranstaltung in geordneten Bahnen verläuft.
Karten für das Pokalendspiel gibt es in Jena beim FC Carl Zeiss und den allen Fans bekannten Vorverkaufsstellen. In Gera halten mehrere Verkaufsstellen Tickets bereit: Die Sportarena in den Gera-Arcaden, bei Intersport Giessübel in der Amthor-Passage, bei Team Struppert in der Straße des Friedens, dem Fan-Shop Winkler in Gera-Lusan, dem Reisebüro megatours in Gera-Bieblach-Ost sowie in der Geschäftsstelle des 1. SV Gera im Funktionsgebäude im Stadion.

Unter sportlichem Gesichtspunkt muss die Frage gestellt werden - ist es am Dienstag die Auseinandersetzung zweier Oberligisten? Oder ein Prestigeduell der jeweiligen Anhänger um die Fan-Krone in Thüringen? Oder möglicherweise auf längere Zeit das letzte Thürinen-Derby beider Vereine? Die Antwort gibt es am Dienstag nicht vor 20 Uhr. Schiedsrichter ist Torsten Jauch (Benshausen), der von Sandy Hoffmann (Seligenthal) und Markus Walter (Martinroda) assistiert wird. Die Rot-Weißen gehen als Pokalverteidiger in das Spiel. Im Vorjahr hatten sie das rein Erfurter Final-Duell gegen den SSV Nord mit 3:1 gewonnen. Es war der dritte Pokalgewinn der Blumenstädter in diesem seit 1990/91 ausgetragenen TFV-Pokalwettstreit. Im Halbfinale setzte sich der FC Rot-Weiß gegen Eintracht Sondershausen 5:1 durch. Der FC Carl Zeiss Jena gewann sein Halbfinale beim SV 08 Steinach 6:0.

Auch die Jenenser dominierten bisher drei Landes-Pokal-Endspiele, doch mit der Besonderheit, dass einmal - 1992/93 im Stadt-Derby mit Jenaer Glas 5:3 nach Elfmeterschießen - die Zeiss-Amateure das Thüringer Pokal-Finale entschieden.

Das bisherige Pokalgeschehen in der Übersicht: Archiv

Quellen:Ostthüringer Zeitung