Montag 28.Mai 2001 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Die Vorschau Landespokalfinale Thüringen:

FC Rot-Weiß Erfurt vs. FC Carl Zeiss Jena
FC Rot-Weiß Erfurt   FC Carl Zeiss Jena


Das Finale wird sicher kein Freundschaftsspiel

von Jens Pachmann (TLZ)

Das Finale um den Landespokal des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Rot-Weiß Erfurt wird sicher kein Freundschaftsspiel. Auch wenn die brisante Partie morgen (Anstoß 18.15 Uhr) im Geraer Stadion der Freundschaft ausgetragen wird.
Für beide Mannschaften steht mehr als der Triumph auf dem Spiel, denn nach dem Abstieg der Thüringer Traditionsmannschaften in die Oberliga ist man bemüht, zumindest einen halbwegs versöhnlichen Abschluss einer verkorksten Saison zu bewerkstelligen. Zudem winkt dem Sieger in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals womöglich ein attraktiver Bundesligist.

Unruhe in Jena

"Für mich ist Rot-Weiß in diesem Spiel der Favorit. Auch deshalb, weil hier in Jena zu viel Unruhe herrscht, was die neue Saison betrifft. Man wartet auf Antworten auf die vielen offenen Fragen. Doch noch gibt es keine. Meine Aufgabe wird es für das Pokalspiel sein, die Köpfe der Spieler frei zu bekommen, damit sie sich voll auf das Fußballspielen konzentrieren können," sagt Jenas Interims-Coach Thomas Vogel der TLZ. Personell will er im Prinzip auf den Kader zurück greifen, der im letzten Punktspiel beim Karlsruher SC 3:1 gewonnen hat. Vielleicht kommt noch Gediminas Sugzda hinzu, der sich in den letzten Tagen mit einer Grippe herumgeplagt hatte. Ob Marcel Rapp, der beim "U 21"-Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft weilt, für den Dienstag freigestellt wird, ist noch nicht klar.

Im Lager des FC Rot-Weiß´ Erfurt ist man nach dem Dämpfer natürlich noch geknickt. Dennoch ist Trainer Hans-Ulrich Thomale schon wieder zur Tagesordnung über gegangen. "Wir müssen jetzt diese Chance nutzen. Im Interesse des Erfurter Fußballs und der Fans müssen die Spieler fähig sein, alles zu geben. Wir stehen in der Schuld", so Thomale vor dem Pokalfinale. Personell plagen ihn einige Sorgen. Jüngster Ausfall ist Danny Bach. Er hat sich im letzten Punktspiel die Elle gebrochen und wird einige Zeit ausfallen.

Kürzungen in Erfurt

Ob Thomale auch in der Oberliga-Saison auf der RWE-Bank sitzen wird, entscheidet sich vielleicht noch in dieser Woche. "Der Präsident hat gesagt, dass er mich behalten will. Wir sind im Gespräch", so Thomale. Entrüstet zeigt sich der RWE-Coach über Meldungen, dass der Hauptsponsor TEAG angeblich die gleichen Summen für die neue Serie zahlt, wie bei einem Klassenerhalt vereinbart. "Das ist doch völliger Quatsch. Natürlich wird es Kürzungen geben", weiß der 56-Jährige Sachse. Fakt ist indes auch, dass Libero Peter Kushev den Verein verlassen wird. "Er hat mir ganz klar gesagt, dass er in jedem Falle geht," verrät der Chef-Trainer des FC Rot-Weiß.

Das bisherige Pokalgeschehen in der Übersicht: Archiv

Die bisherigen Pokalgewinner: Archiv

Quellen:Thüringer Landeszeitung