Dienstag 30. Juli 2002 vorherige Meldung zurück zur Übersicht nächste Meldung

Thüringenliga

Auf zu neuen (alten) Zeiten - Vorfreude auf Derbys
Steinacher schafften im vierten Anlauf den Sprung in die Landesliga

von Jürgen Eckstein

SV 08 Steinach
STEINACH - Viele Höhen, aber auch Tiefen erlebte der Steinacher Fußball. Die älteren Fußballfreunde erinnern sich immer wieder gerne an das wahr gewordene Märchen in den Jahren 1963 bis 1965, als die Blau-Weißen in der Oberliga kickten und die Zuschauer in Strömen zum Fellberg pilgerten. Die Jahre davor und danach waren ebenfalls sehr geschichtsträchtig, schließlich war die damalige DDR-Liga leistungsmässig auch noch etwas Besonders für die Fans hierzulande.
Nach der Talfahrt in den 80er Jahren, die Steinacher fanden sich plötzlich in der Bezirksklasse wieder, ging es erst in den 90er Jahren wieder bergauf. Nun wurde wieder ein Gipfel erstürmt, denn im vierten Anlauf gelang der sehnsüchtig erhoffte Aufstieg ins Thüringer Oberhaus. Bis der Gipfel erstürmt war, mussten viele Steine aus dem Weg geräumt werden. Das Trainergespann Mario Recknagel und sein Assistent Rene Köhler übernahmen in der Winterpause die 08er, die mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Heiligenstadt auf dem 5. Platz rangierte.
Recknagel und sein neuer Co-Trainer Rene Köhler verfolgten von Anfang an nur ein Ziel - nämlich den Weg an die Tabellenspitze und sie hatten ein glückliches Händchen. Freilich war nach der Niederlage in Heiligenstadt der Kampf um den direkten Aufstieg passé, doch in Holzthaleben machte der SV 08 Nägel mit Köpfen, gewann mit 2:0 und zeigte sich auf dem Platz als verschworene Elf. Der zweite Platz war damit aus eigener Kraft nach dem Erfolg gegen Bad Salzungen erreicht und obwohl mit Stepanek, Mayer und Roß I verletzungsbedingt gleich drei wichtige Spieler fehlten, zeigte die Mannschaft Spielwitz, Kampfgeist und großes Engagement. Auch in den Aufstiegsspielen gegen Gera-Zwötzen überzeugten die Schützlinge von Mario Recknagel restlos, gewannen zweimal. Die Freude im Lager der 08er bei Spielern, den Trainern, dem Vorstand sowie der riesigen Fangemeinde kannte keine Grenzen. (Die Relegationsspiele gegen den TSV 1880 Gera-Zwötzen)

In der kurzen Sommerpause gab es rund um den "Fellberg" nur sehr wenig Veränderungen. Auch in der Thüringenliga setzen die Steinacher auf ihren bewährten Spielerkader der durch drei junge Spieler aufgefrischt wurde. Im Tor ist Frank Dreilich die unumstrittene Nummer Eins, der zum Garanten des Aufstieges durch seine Top-Leistungen in den entscheidenden Spielen wurde, dahinter stehen Sven Brückner und der talentierte Christian Fuchs. Das Trainerduo Recknagel/Köhler hat auf dem Feld viele Variationsmöglichkeiten. Der zuletzt auf dem Liberoposten überragend spielende Thomas Heß, Jan Mayer, Jens Lehnert, Benny Leipold-Büttner, Mike Stößel oder Neuzugang Marcus Kemter bieten sich allesamt für den defensiven Bereich an.

Im Mittelfeld soll Daniel Meyer zusammen mit den technisch beschlagenen Thomas Roß II, Stefan Wild, Andreas Luther und Ronny Röhr die Fäden ziehen. Für den Angriff haben die 08er mit Maurice Müller-Keupert und Petr Stepanek zwei exzellente Spitzen, die jedem Gegner den KO-Schlag versetzen können. Eike Gröger bekam bereits im letzten Jahr Einsatzchancen und er zählt zur hoffnungsvollen "Jugendbrigade".
Mit Andreas Horn (zuletzt 1. Sonneberger SC 04) und Falk Böhm-Hennes (zuletzt SC 06 Oberlind) wurden noch zwei weitere talentierte Stürmer verpflichtet, die nun versuchen, endgültig den Durchbruch zu schaffen. Wie wichtig Alternativen gerade im Angriff sind, merkten die Steinacher vor Jahresfrist, als Maurice Müller-Keupert und Daniel Meyer nach schweren Verletzungen nahezu die kompette Hinrunde pausieren mussten.
"Wir wollen zukünftig noch gezielter mit unseren eigenen jungen Leuten arbeiten", so René Köhler, deshalb zählen auch Daniel Hoherz, Sebastian Flemmig, Alexander Pflügner und Stephan Matthäi zur jungen Garde, die in naher Zukunft das Niveau des Steinacher Fußballs mitbestimmen könnten.

Aus dem Kader ausgeschieden ist der Tscheche Pavel Cech, und auch Thomas Roß I steht nur noch zur Verfügung, wenn akute Personalnot herrscht.
Ansonsten sieht man dem Saisonauftakt gegen Schlotheim zur Kirmes und der Serie 2002/03, das Saisonziel wurde mit "Klassenerhalt" recht tief angesetzt, optimistisch entgegen und die 08er haben auch allen Grund dazu, denn rund um den Fellberg schwappt die Begeisterung fast über.

Das Aufgebot des SV 08 Steinach für die Thüringenligasaison 2002/2003

Tor: Frank Dreilich, Sven Brückner, Christian Fuchs.
Abwehr: Jan Mayer, Thomas Heß, Benny Leipold-Büttner, Mike Stößel, Jens Lehnert, Mike Stößel, Marcus Kemter, Daniel Hoherz.
Mittelfeld: Ronny Röhr, Andreas Luther, Thomas Roß II, Daniel Meyer, Stefan Wild.
Angriff: Petr Stepanek, Maurice Müller-Keupert, Andreas Horn, Falk Böhm-Hennes, Eike Gröger, Alexander Pflügner, Sebastian Flemmig, Stephan Matthäi.

Neuzugänge: Andreas Horn (1. Sonneberger SC 04), Falk Böhm-Hennes (SC 06 Oberlind), Marcus Kemter (FC Rot-Weiß Erfurt/A-Junioren), Daniel Hoherz, Alexander Pflügner, Sebastian Flemmig, Stephan Matthäi (alle eigener Nachwuchs).
Abgänge: Pavel Cech ( SV Elstertal Bad Köstritz).

Trainer: Mario Recknagel/René Köhler
Abteilungsleiter: Günter Koch
Manager: Thomas Wenke
Mannschaftsleiter: Uli Wolf/Klaus Leipold