Meldungen vom 01.06. bis 19.06.2000



19.06.2000

Gutes Omen vor Bezirksfinale  weiter...

18.06.2000

Relegation LK: Mühlberg mit einem Bein Klasse gesichert  weiter...

17.06.2000

Rot-Weiss Erfurt nun auch in der 3.Liga  weiter...

16.06.2000

Für RW Erfurt geht es morgen um alles  weiter...

16.06.2000

Relegation Landesklasse: Mühlberg in Neustadt  weiter...

16.06.2000

Gotha verstärkt sich mit Oberligaspielern  weiter...

15.06.2000

Aufsteiger Bischleben mit Schlagzeilen  weiter...

14.06.2000

Die Pößnecker Stumpe und Scheuerl mit Torjubiläen  weiter...

14.06.2000

Ex-Wismut-Kicker Schorrig feiert 50.  weiter...

14.06.2000

Der Blick auf das Rückspiel der Relegation in Erfurt  weiter...

14.06.2000

Beim Oberligaabsteiger SSV Erfurt-Nord konstituiert man sich neu  weiter...

13.06.2000

Neu-Thüringenligist 1.SV Gera mit finanziellen Problemen  weiter...

12.06.2000

Ein echtes Schmankerl für alle richtigen Fußballfans  weiter...

12.06.2000

Internationales Fußballturnier: Jubelchor der Ulmer Spatzen  weiter...

11.06.2000

Rot-Weiß verliert in Schönberg  weiter...

08.06.2000

Die ewige Tabelle der Thüringenliga ist nun aktualisiert  weiter...

08.06.2000

Willkommen sind die 1100 Kicker  weiter...

07.06.2000

Gelb-Rot bedeutet in der nächsten Saison einen Tag Sperre  weiter...

06.06.2000

Interview mit Trainer Albert Krebs (Rudisleben)  weiter...

05.06.2000

Wolfgang Meisgeier nach Tor von Hamburgern auf Händen getragen  weiter...

05.06.2000

Die letzte Partie für Wacker Gotha?  weiter...

05.06.2000

Die Relegationsspiele RW Erfurt gegen Schönberg  weiter...

05.06.2000

Die Ergebnisse der Landesklasse-West  weiter...

04.06.2000

Der SV Arnstadt Rudisleben verabschiedet gleich drei Spieler  weiter...

04.06.2000

FC RW Erfurt spielt gegen Schönberg in der Relegation  weiter...

03.06.2000

1.SC Sonneberg steigt in die Thüringenliga auf  weiter...

03.06.2000

Unruhe rund um den SV Wacker Gotha  weiter...

02.06.2000

Ostdeutsche Vereine bekommen Lizenz   weiter...

02.06.2000

Vorschau:
Letzter Spieltag in der Thüringenliga  weiter...

02.06.2000

LK-Ost: Letzter Spieltag - Tag der Entscheidungen   weiter...

Montag, 19.06.2000

Gutes Omen vor Bezirksfinale

BLANKENHAIN (ep/ta).Die Fußballer von Grün-Weiß Blankenhain und ihre Fangemeinde fiebern dem morgigen Bezirkspokalfinale in Ohrdruf zwischen ihrer ersten Männer-Mannschaft und Lok Gerstungen entgegen. Wenn die Partie zwischen den beiden Bezirksligisten um 14.30 Uhr angepfiffen wird, dann fehlen den Lindenstädtern Tobias Gotsch (erkrankt) und Marcus Voigt (verletzt) sowie Urlauber Enrico Nauber. Für die Blankenhainer gibt es aber auch ein gutes Omen. Beim letzten Aufeinandertreffen 1996, ebenfalls im Pokal, erreichten die Grün-Weißen nach einem 0:4 noch ein 4:4 und siegten im Elfmeterschießen. Im gleichen Jahr holten sich die Blankenhainer dann auch die Trophäe.

Sonntag, 18.06.2000

Mühlberg mit einem Bein Klasse gesichert

NEUSTADT (hjk).Der halbe Weg zum sicheren Verbleib in der Landesklasse ist zurückgelegt. FSV Drei Gleichen Mühlberg schlug in seinem ersten Relegationsspiel den Viertletzten der Staffel Ost, Blau Weiß Neustadt/Orla, 2:1.

Durch einen Abwehrfehler und der daraus resultierenden Führung der Gastgeber in der 27. Minute wurden die Mühlberger aufgerüttelt. Denn schon acht Minuten später gelang dem Polen Grzegorz Ploszaj per Distanzschuss aus 20 Metern, locker aus dem Fussgelenk ins untere rechte Eck abgedrückt, der verdiente Ausgleich.
Die Mühlberger mit den bessren Spielanteilen, wurden nun zusätzlich motiviert. Zahlreiche Chancen blieben jedoch vorerst ohne Erfolg. Doch besonders Sven Müller, der nach einer Verletzung nach zwei Jahren erstmals wieder in der ersten Mannschaft im Einsatz war, konnte in der Sturmspitze das dynamische Spiel bereichern. "Er ist, so denke ich, eine gute Alternative für Jan Thimm, der nach einem Bänderriss im Schultergelenk ein Vierteljahr ausfallen wird", lobte Dieter Mey den ehemaligen Rot-Weiß-Spieler, der in Mühlberg daheim ist. Müller sei gut eingeschlagen, habe selbst zwei gute Chancen gehabt.
In der zweiten Halbzeit stellten die Kopczan-Schützlinge auf Konterspiel um. Die Gastgeber schienen stark demoralisiert, denn die Abwehr mit einem starken Keeper Henning Reimann ließ nichts mehr zu. Im Gegenzug verwandelte in der 71. Minute Jonny Pachtner einen Konterangriff, der über Pirskowitz und Mc Cormick gut eingeleitet worden war, sicher im gegnerischen Kasten. Neustadt war anschließend nicht mehr in der Lage, Chancen zu erarbeiten. Das erledigten die Mühlberger Ploszaj und Mc Cormick, ohne jedoch das Ergebnis noch erhöhen zu können.
60 mitgereiste Fans hatten die Mannschaft angefeuert, was ihr Auftrieb gab.
Zu dem Rückspiel am kommenden Sonntag, ab 15 Uhr, hofft die Mannschaft natürlich zu Hause auf eine noch größere Fangemeinde.

Samstag, 17.06.2000

FC Rot-Weiß Erfurt bleibt Regionalligist

(mdr) Der FC Rot-Weiß Erfurt spielt kommende Saison in der 3. Liga. Mit einem verdienten 4:1 (1:0)-Heimerfolg gegen Nord-Oberligist Schönberg machten die Thüringer die 0:1-Hinspielniederlage wett und sicherten den Klassenerhalt.
In einem spannenden und offensiv geführten Spiel lagen die Erfurter vor 9000 Fans nach 84 Minuten verdient mit 3:0 in Führung. Die Gäste beschränkten sich auf Konter. Durch das 1:3 von Neitzel (87.) kam Schönberg aber noch einmal mächtig auf. Die Mecklenburger stürmten nun mit "Mann und Maus", trafen in der Schlussphase sogar die Latte.
In der Nachspielzeit sah Schönbergs Kapitän Koch wegen Schiedsrichter-Beleidigung die gelb-rote Karte. Die endgültige Entscheidung fiel, als Nemec in der vierten und letzten Nachspiel-Minute einen Abpraller aufnahm und mit dem Ball am Fuß ins verlassene Schönberger Gehäuse lief. Torwart Wilde hatte sich mit in die Angriffe eingeschaltet.

FC Rot-Weiß Erfurt - FC Schönberg 95 4:1 (1:0)
Zur Statistik:
Torfolge:   1:0 Große (37.),2:0 Hebestreit (46.), 3:0 Hebestreit (83.), 3:1 Neitzel (88.) , 4:1 Nemec (90.)
Zuschauer:   9000
Erfurt spielte mit:   Kraus - Nowak - Tews, Große -Bach, Scheller (66. Nemec), Cramer, Loose, Engelhardt - Fritz (75. Schönberg), Hebestreit

Freitag, 16.06.2000

Für den FC Rot-Weiß Erfurt geht es morgen um alles

RWE-LogoERFURT. Die Stunde der Wahrheit steht unmittelbar bevor. Wenn morgen (14 Uhr) der FC Schönberg im Steigerwaldstadion zum alles entscheidenden Rückspiel im Kampf um den Regionalligaplatz aufläuft, beginnt für die Erfurter Rot-Weißen das wichtigste Match der Saison. Dass auf die Kicker aus Thüringens Hauptstadt eine äußerst schwierige Aufgabe zukommt, hat schon das Hinspiel im Mecklenburgischen gezeigt, wo die Engel-Truppe unerwartet mit 0:1 den Kürzeren zog. Nunmehr muss ein Sieg mit mindestens zwei Toren Vorsprung her. Ein Ziel, das trotz des hohen Drucks, der auf der Mannschaft lastet, zu schaffen sein dürfte. Erst recht mit solch grandioser Unterstützung durch das Publikum wie vor wenigen Wochen beim 2:0 im Prestigederby gegen Carl Zeiss Jena.
Damals war das Stadion gut gefüllt, erlebten 11 000 Zuschauer den Triumph der Einheimischen. Für das morgige Match sind bereits über 2000 Karten im Vorverkauf (auch heute wieder im Reisebüro Stops, Sport-Eck Romstedt und beim Touristik & Service-Team) weggegangen. "Die Masse der Zuschauer bringt erfahrungsgemäß die Tageskasse, wo der Verkauf 12.30 Uhr beginnt", unterstrich gestern noch einmal Uwe Lippke vom FC Rot-Weiß. "Die Atmosphäre gegen Jena sollte auch das Richtmaß gegen Schönberg sein. Wir brauchen wieder eine stimmgewaltige und begeisterte Kulisse von der ersten bis zur letzten Minute." Entsprechende Anreize hat der Klub geschaffen. So wurden die Preise für Tribünenplätze auf moderate zehn Mark gesenkt. Alle restlichen Karten, inklusive der übrigen Sitzplätze, kosten nur fünf Mark. Und wer mit einer Trommel oder Fanfare ins Stadion kommt, erhält gar freien Eintritt für den Stehplatzbereich (Zugang von der Thüringenhalle her). Die Dauer- und Jahreskarten gelten morgen übrigens ohne Einschränkung.

Die Erfurter Anhänger bittet der FC Rot-Weiß neben lautstarker Unterstützung auch darum, möglichst nicht mit dem eigenen Fahrzeug anzureisen. Die eingeschränkten Parkmöglichkeiten rund ums Stadion sollten den auswärtigen Besuchern vorbehalten bleiben. Wie schon gegen Jena werden die Erfurter Nahverkehrsbetriebe auf den verstärkten Menschen-Strom reagieren. Die am Stadion vorbeiführenden Straßenbahnen verkehren in verkürzten Taktzeiten bzw. als verlängerte Züge.

Freitag, 16.06.2000

Relegation Landesklasse: Mühlberg in Neustadt

Neustadt/Orla/Mühlberg. Um den Landesklassen-Verbleib geht es für die Fußballer der SG Drei Gleichen Mühlberg am morgigen Samstag, 17. Juni, in Neustadt/Orla gegen den Blau-Weiß Neustadt. Um 15 Uhr findet hier das erste von zwei Relegationsspielen statt.
Schade, dass Stürmer Jan Thimm verletzungsbedingt fehlen wird.

Freitag, 16.06.2000

Gotha verstärkt sich mit Oberligaspielern

Wacker _Logo

von Hans-Jürgen Kehr/(TA)

GOTHA.Weil in der Landesliga mit dem Zugang von vier Oberliga-Teams die Karten neu gemischt werden, will Wacker 07 Gotha rechtzeitig vorsorgen.

Das Fußball-Aushängeschild der Stadt konnte mit Gernot Fischer, Christoph Tanz und Sascha Iffarth gleich drei Spieler vom Oberliga-Absteiger Erfurt Nord und mit Stefan Otto vom Oberliga-Absteiger SV Südharz ein weiteres Talent für zwei Jahre verpflichten. Trainer Frank Stein fand gestern Nachmittag zur Pressekonferenz gar nicht genug Worte, um seiner Freude darüber Ausdruck zu verleihen und den Dank an die Vereinsleitung unter Präsident Helmut Rieth weiterzugeben. Gezielt habe man Spieler gesucht, um Lücken im offensiven Angriff, im Mittelfeld und auf der linken Außenbahn zu schließen. "Mein Herz schlägt jetzt höher", sieht der Coach Chancen, in der nächsten Landesliga-Saison, die angesichts der Verstärkung für Gotha sehr schwer werden wird, nicht so schnell mit dem Kampf gegen den Abstieg konfrontiert zu werden und frühzeitig unter Druck zu geraten. Als Garant, dass Tore fallen, wird Thomas Gensbügel durch Gernot Fischer verstärkt werden oder besser gesagt, einen Konkurrenten bekommen, der für mehr Dynamik und gezielte Aktionen vor dem Tor sorgen wird. Christoph Tanz, genau wie Fischer, bei Erfurt Nord groß geworden, ist Altgothaer und hat bereits 15 Jahre Fußballerfahrung. "Sein linkes Bein sucht seines Gleichen", baut Stein künftig auf einen starken linken Flügel. Jung und dynamisch der 20-jährige Sascha Iffarth, in dessen Adern das Blut von Vater Martin (einst Rot-Weiß) fließt, und nicht zuletzt Stefan Otto, der als Bereicherung im Mittelfeld gut in die Mannschaft passen wird. In der nächsten Saison werden Matthias Gensbügel (Empor Erfurt), Petro Halyanty (Schlotheim) und Uwe Prinz (Laufbahnende) Wacker verlassen. Der Einsatz ist noch fraglich bei Frank Mascher und Tino Kley. Renè Koch und Thomas Gensbügel bleiben.

Rieth kündigte die Vorschläge für die neue Abteilungsleitung an. Gerhard Frankenstein und sein Vertreter Bernd Volkennandt sollen die Abteilung führen, zur Crew gehören weiter Peter Schubert (Jugend), Wim Negelen (Presse) und Klaus Baumbach (Fan-Club). Als Sportdirektor will sich Klaus-Peter Blaß einbringen, der bereits im Management die Gespräche mit den Neuzugängen mit geführt hatte.

Donnerstag, 15.06.2000

Aufsteiger Bischleben mit Schlagzeilen

ERFURT (aw).Einen sensationellen Zugang vermeldet Stadtliga-Aufsteiger Bischleben mit dem polnischen Mittelfeldakteur Andrzej Brzeszcynski, der bislang beim Landesligisten Rudisleben kickte. Torhüter Alexander Bruhn (bisher BW 79) meldete sich bei Nord an. Zum VfB Grün-Weiß wechseln Ullrich Unruh (Lok) und Dirk Wiegand (Concordia). Mario Kämpf (Büßleben) tritt künftig für Lok an. Neuer Coach bei Eintracht ist der bisherige Spieler Jörg Ehlert.

Mittwoch, 14.06.2000

Die Pößnecker Stumpe und Scheuerl mit Torjubiläen

Am letzten bzw. am vorletzen Spieltag beging der nun viermalige "Vize" der Thüringenliga, der VfB 09 Pößneck zwei Jubiläen. Einmal schoss Dirk Stumpe sein 120.Tor (das 1:0 gegen de SV Arnstadt Rudisleben beim 1:2 am letzen Spieltag) in 250 Punktspielen für die Pößnecker. Stumpe spielt seit seiner Rückkehr von Rotation Berlin (1991) auf "der Warte". Stürmer Kai-Uwe Scheuerl der es in dieser Saison auf 5 Treffer brachte, erzielte beim 3:1 Auswärtssieg gegen den FC RWE II mit dem 1:0 das 200.Tor für den VfB 09 Pößneck in seiner vierjährigen Thüringenligageschichte.

Mittwoch, 14.06.2000

Ex-Wismut-Kicker Schorrig feiert 50.

(OTZ) Gera. (jl) Seinen 50. Geburtstag feiert heute mit Werner Schorrig einer der Geraer Fußballer, die noch 1977/78 in der letzten Oberliga-Saison für die Wismut-Elf kickten.
Werner Schorrig erlernte das Fußball-ABC im Raum Eisleben. Seinen Wehrdienst leistete er an der Ostsee ab und war in dieser Zeit zu Beginn der 70er Jahre beim ASK Vorwärts Stralsund aktiv, ehe er nach Schwedt weiterzog. Nachdem sich Wismut Gera 1977 in der Oberliga-Aufstiegsrunde behauptet hatte, wechselte der offensive Mittelfeldspieler, der auch im Angriff eingesetzt wurde, nach Ostthüringen. Auch nach dem Abstieg blieb Werner Schorrig der Mannschaft treu. Seine Laufbahn ließ er 1981/82 in der Liga-Staffel E beim damaligen Neuling BSG Stahl Silbitz ausklingen.
Nach Beendigung seiner langjährigen Fußballerkarriere gab er sein Wissen als Trainer weiter, trainierte unter anderem die Mannschaft von Wismut Gera II, führte Carl Zeiss Gera in die Bezirksliga, coachte Landesligist FC Thüringen Weida und betreute den TSV Westvororte, mit dem er 1999 Geraer Kreispokalsieger wurde.
Aufgrund gesundheitlicher Probleme legt Werner Schorrig erst einmal eine schöpferische Pause ein. Seine beiden Söhne Sandro (ZFC Meuselwitz) und Gordon (VfB Gera) sind als Fußballer in die sportlichen Fußstapfen ihres bekannten Vaters getreten.

Mittwoch, 14.06.2000

Der Blick auf das Rückspiel der Relegation in Erfurt

von Manfred Höner (TA)

Das wahre Endspiel, der "Hitchcocker" schlechthin, steigt Samstag, 14 Uhr, im Steigerwaldstadion. 90 Minuten gilt´s für restlos alle, die mit der Mannschaft die Saison über gefiebert, gelitten (auswärts) und gejubelt (zu Hause) haben und die sie weiter am Leben erhalten wollen: Zaubert noch einmal die Stimmung der Jena-Partie ins Stadion unterhalb des Steigerwaldes! Ein 0:1 ist mit bekannter Heimstärke und dem "zwölften Mann" im Rücken zu revidieren.
Seelenmassage, die Köpfe frei kriegen, nicht Konditionsbolzerei ist Trainer Frank Engels Programm in den verbleibenden drei Tagen. Nach Schönberg wohl wissend, dass der physische Vorteil allemal auf seiten der Rot-Weißen liegt. Nur: Das Runde muss zumindest zweimal ins Schönberger Eckige. Im Steigerwaldstadion wissen die in Schönberg so lau vor sich hin siechenden Rot-Weiß-Angreifer gemeinhin, wo das Tor steht. Normales muss passieren. Der FC Rot-Weiß muss tun, was er die Saison über (fast) immer getan hat. Er muss zu Hause gewinnen. Zwingend mit zwei Toren mehr als der Gegner.
Hitchcock? Mitnichten. Eigentlich liegt alles klar auf der Hand.

Mittwoch, 14.06.2000

Beim Oberligaabsteiger SSV Erfurt-Nord konstituiert man sich neu

von René Röder und Jürgen Bruhn Erfurt(tlz)

Beim Oberliga-Absteiger SSV Nord bastelt der neue Trainer Karsten Sänger bereits an seinem Team für die Landesliga. Die bisher befürchtete Massenabwanderung blieb aus, aber trotzdem ist ein kräftiger Personalschnitt zu verzeichnen.
Gernot Fischer, Christoph Tanz und Sascha Iffarth verlassen den Verein definitiv. Alle drei unterschrieben beim Landesligisten Wacker Gotha bereits kurz nach dem Abstieg aus der Fußball-Oberliga Verträge. Steffen Knäbe wechselt zum Oberliga-Aufsteiger Eintracht Sondershausen und Heiko Weinrich beendet seine aktive Laufbahn, erhielt ein Angebot als Nachwuchstrainer.
Bisher gescheitert ist der Wechsel der drei Ex-Weimarer Axel Nasse, Tino Sachs und Marco Hausdörfer zurück in die Goethestadt. Der SC 03 Weimar wollte alle drei unter Vertrag nehmen, machte Versprechungen. Allerdings hat der neue Vorstand des Landesligisten, der gerade den Schuldenberg von 60 000 Mark abtrug, finanziell aufwendigen Vepflichtungen einen Riegel vorgeschoben.
Unklar bleibt auch noch, was mit Michael Schmidt und Jan Wehrmann wird. Die hatte während der letzten Saison Ex-RWE-Coach Jürgen Raab ausgemustert. Rot-Weiß möchte sie gern zurückholen - beide waren nur ausgeliehen. Mit Wehrmann soll Trainer Frank Engel für die kommende Saison schon planen.
Unklar bleibt auch, ob Libero Heiko Leinhos (anhaltende Knieprobleme) und Sascha Schwarz (Knorpelschaden) ihre Laufbahn fortsetzen können. Abwehrspieler Tino Kögel (kam vor der Saison von Carl Zeiss Jena) hat zwei Angebote mit der Tendenz SV JENAer Glas, nicht zuletzt, weil er aus Jena kommt.
Nach Einzelgesprächen in der letzten Woche hat der neue Trainer Karsten Sänger nun bisher einen 16-Mann-Kader zusammen. Neu sind darin: Rückkehrer Lars Voigtritter (Kindelbrück) und A-Junior Ronny Recke. Bis spätestens in zwei Wochen müssen sich Nasse, Hausdörfer, Sachs, Schmidt und Wehrmann entscheiden, damit Sänger zielgerichtet nach Alternativen suchen kann. Denn zum Trainingsauftakt am 28. Juni muss das Landesliga-Team stehen.

Dienstag, 13.06.2000

Neu-Thüringenligist 1.SV Gera mit finanziellen Problemen

Der 1.SV Gera ist beim Kassensturz. Nachdem die ersten sechs Spieler (Michal Movravcik, Dusan Krayzel, David Sindelar,Andrej Roslikow, Torhüter Volodymyr Vynnychenko und René Treffs) bereits den Verein verlassen haben, verzichtet der Bezirksligameister der Staffel 4, 1.SV Gera II, auf den Aufstieg in die Landesklasse-Ost. Als Grund wird vom Präsidium " die derzeit finanzielle Situation im Verein" genannt.

Montag, 12.06.2000

Ein echtes Schmankerl für alle richtigen Fußballfans

EISENACH (ol/TA).Ein tolles Pfingstfest für alle Fußballenthusiasten lief am Samstag im Eisenacher Wartburgstadion ab. Fußball von heute, wie das Pokalendspiel zwischen dem Kreismeister SV Mihla und dem EFC 08 Ruhla II, und Fußball für Nostalgiker, alles wurde am Pfingstsamstag geboten. Unverständlich, dass diesem Mega-Event nur eine relativ spärliche Zuschauerresonanz beschert war. Etwa 2600 pilgerten ins Wartburgstadion, schätzungesweise 1500 verfolgten den Höhepunkt des Tages, dem Spiel zwischen der Uwe Seeler Traditionself und der Wartburg-Auswahl.
Angefangen hatte dieser sportliche Tag mit einer Mini-Playback-Show, in der die Kids ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellten. Erster sportlicher Höhepunkt des Tages war das Endspiel um den Eisenacher Kreispokal zwischen dem SV Mihla und dem EFC 08 Ruhla II, das der Kreismeister sicher mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Dem folgte eine Neuauflage eines alten Klassikers. Die Teams von Motor Eisenach und Kali Werra Tiefenort zeigten ihr noch vorhandenes Können.
Krönender Abschluss dieses tollen Fußballtages war aber der Auftritt der Uwe Seeler Traditionself. Und was da auflief konnte sich sehen lassen. Wolfgang Overath, Bernd Hölzenbein, Rudi Völler und Klaus Fischer, um nur einige aus dem Starensemble zu nennen wirbelten wie in alten Tagen. Natürlich stand nicht nur der Fußball auf der Tagesordnung. Die Kicker von einst fanden sich nach getaner Arbeit auf dem grünen Rasen des Wartburgstadions zum Gespräch am Rande des Feldes. Manch alte Freundschaft wurde wieder aufgefrischt und es tat gut, die Kicker von einst wieder einmal vereint zu sehen. Und sei es nur für einen Nachmittag. Alles in allem ein gelungener Fußballtag, der eine größere Kulisse verdient gehabt hätte.

Montag, 12.06.2000

Internationales Fußballturnier: Jubelchor der Ulmer Spatzen

(TLZ) Weimar. (cb/epp) Das 2. Internationale Kinder- und Jugendfußballturnier des Sport-Fördervereins Weimar ´99 i. G. war ein voller Erolg:
Sehenswerte und faire Spiele, eine Super-Organisation und eine stimmungsvolle Siegerehrung sprechen für sich.
So galten die Dankesworte im Festzelt nicht nur den Sponsoren der sechs Cups - vor allem auch den Organisatoren und vielen Helfern, die den reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglichten. Zum krönenden Abschluss am Pfingstsonntag fanden sich alle Mannschaften in der Rosenthalstraße ein und feierten gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden ein tolles Fußball-Wochenende.
Die Gäste aus der Partnerstadt Siena bedankten sich bei den Veranstaltern mit typisch italienischen Mitbringseln. Sie erhielten den Fair-Play-Pokal vom Schirmherren und Thüringens Sozialminister Frank-Michael Pietzsch, der ihnen auch die frohe Kunde vom 2:1-Sieg der italienischen EM-Mannschaft überbrachte - der wurde mit einer Gesangseinlage gefeiert. Auch die Minis vom SSV Ulm feierten ihren Pokal mit einem spontanen Jubelchor, der wiederum alle Anwesenden zu Beifallsbekundungen hinriss.
Wenn´s auch so scheint: Das Turnier war keine reine Jungen-Sache. Mit Stephanie Gerken und Mandy Häcker waren beispielsweise bei den Jüngsten von Hertha Zehlendorf zwei Mädchen am Ball, und die Töchter des Trainers Frank Gerken und einer Betreuerin machten keine schlechte Figur.
Beschlossene Sache das 3. Pfingst-Turnier: Alle Mannschaften sind eingeladen, vom 31. Mai bis 4. Juni 2001 wieder mit am Ball zu sein. Auslosung und Eröffnung sollen dann übrigens auf dem Weimarer Marktplatz sein.

Sonntag, 11.06.2000

Rot-Weiß verliert in Schönberg

(mdr) In der ersten Halbzeit spielte mit den in Bestbesetzung angetretenen Erfurtern nur eine Mannschaft, das Tor machte indes Schönberg in der 15. Minute. Vorausgegangen war ein Konter über links. Hagen flankte auf Riedel, der nur noch den Kopf hinhalten musste. Die Thüringer ließen zwei Großchancen in der 4. und 17. Minute ungenutzt. Zunächst traf Cramer nur die Latte, dann kam Scholler nach einer Ecke zum Kopfball. Schönbergs Torwart Wilde klärte auf der Linie.
In der zweiten Halbzeit agierte das Team aus Nordwest-Mecklenburg deutlich offensiver und spielte sich einige Chancen heraus. Deshalb war der Sieg am Ende verdient.

Letzte Hoffnung Rückspiel Eigentlich hatten die Erfurter die besseren Voraussetzungen, die Partie für sich zu entscheiden: Das Team konnte sich seit Saisonende auf die Relegation vorbereiten; Trainer Frank Engel war mit der Mannschaft für vier Tage ins Trainingslager gereist. Dagegen hatte sich Schönberg erst noch im Vergleich der Oberliga-Staffelsieger gegen den FSV Hoyerswerda durchsetzen müssen.
Das Rückspiel steigt am nächsten Sonnabend im Steigerwaldstadion.

Spielbericht bei mdr-online auf Real-Audio Klick hier

Donnerstag, 08.06.2000

Die ewige Tabelle der Thüringenliga ist nun aktualisiert

Nach der Thüringenliga Saison 1999/2000 mit dem überlegenen Thüringenmeister BSV Eintracht Sondershausen, ist nun auch die ewige Tabelle der Thüringenliga aktualisiert. Auch hier führt der neue Meister klar diese Tabelle an. Der SV Arnstadt Rudisleben schaffte gegenüber dem Vorjahr einen Sprung von Platz 5 auf Platz 3. Der SV EK Veilsdorf liegt auf Platz 4. Veilsdorf ist nach dem Aufstieg von Sondershausen die einzig verbleibende Mannschaft in der Thüringenliga die nun das 11.Spieljahr in der Thüringenliga angehen wird.

Die ewigen Tabelle der Thüringenliga Klick hier.

Donnerstag, 08.06.2000

Willkommen sind die 1100 Kicker

2. Internationale Kinder- und Jugendfußballturnier in Weimar
(TLZ). Weimar. (tlz/epp) "Da war gerade ein Anruf aus Berlin: Ob es wohl bei auch diesem Wetter mit der Getränkeversorgung klappen würde, sie hätten sich schon Kühlboxen besorgt." Burkhard Zamboni, der Aufsichtsratsvorsitzende des Sportfördervereins Weimar ´99 i.G., konnte die Berliner beruhigen: Alles sei gut vorbereitet für die allein 1100 Aktiven, wenn am Sonnabend, 8.30 Uhr, im Wimaria-Stadion das 2. Internationale Kinder- und Jugendfußballturnier eröffnet wird.
Wie bei der großartigen Premiere im vergangenen Jahr gibt es das komplette Programm der A- bis F-Junioren. Die Vorrundenspiele (Sonnabend) und die Platzierungsspiele (Sonntag Vormittag) werden auf fünf verschiedenen Plätzen ausgetragen, die Finals am Sonntag Nachmittag komplett im Wimaria-Stadion. Unter zahlreichen ausländischen Teams sind zwei aus Weimars italienischer Partnerstadt Siena. Umfangreich die Programme bei den C- und F-Junioren: In beiden Spielklassen werden jeweils 22 Partien ausgetragen, bevor die Teilnehmer der Spiele um die Plätze neun, sieben, fünf, drei und eins feststehen.
Schirmherr des Turniers ist Thüringens Sozialminister Frank-Michael Pietzsch. Am Sonntag steigt um 19 Uhr die große Siegerehrung.

Mittwoch, 07.06.2000

Gelb-Rot bedeutet in der nächsten Saison einen Tag Sperre

Verbandstag des TFV in Bad Blankenburg
(OTZ/Bad Blankenburg). Rainer Milkoreit bleibt Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes(TFV). Der Apoldaer wurde beim Verbandstag des mit fast 115.000 Mitgliedern größten Landessportverbandes im Freistaat mit nur zwei Gegenstimmen für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt.
Im TFV spielen 4597 Mannschaften um Punkte. 2510 einsatzfähige Schiedsrichter sichern den Spielbetrieb ab. Insgesamt kümmern sich gut 3600 Übungsleiter und Trainer um die Ausbildung der Fußballer.
Der TFV-Verbandstag schloss für die neue Saison eine Aufwertung der Karten-Strafen: Eine Gelb-Rote Karte zieht in der neuen Spielzeit automatisch einen Tag Sperre nach sich, was ebenso für fünf Gelbe Karten gilt. Wichtig für die meisten Vereine ist auch die Präzisierung der Amateur-Bestimmungen: Als Amateur gelten Spieler, die weniger als 200 Mark monatlich Aufwandsentschädigung erhalten. Bei Geldzuwendungen über 200 Mark gelten die Spieler als Vertragsamateur. Die Verträge müssen beim TFV hinterlegt werden;die Zuwendungen sind steuerpflichtig und dafür sind Versicherungsbeiträge zu zahlen.
In den Vorstand des TFV wurden gewählt:
Rainer Milkoreit Präsident
Wieland Sorge Vizepräsident
Günther Hoyer Schatzmeister
Gerald Rössel Spielausschuss
Walter Handke Schiedsrichter-Ausschuss
Wolfgang Schakau Jugendarbeit
Wolfgang Naubauer Bildung
Peter Brenn Breitensport
Hartmut Gerlach Öffentlichskeitsarbeit
Dieter Lippold Vertreter BFA

Dienstag, 06.06.2000

Interview mit Albert Krebs (Trainer des SV Arnstadt Rudisleben)

Albert Krebs
Zum Ende der Saison führte unser ständiger Berichterstatter des SV Arnstadt Rudisleben, Peter Stadermann, ein Gespräch mit dem Trainer des SV Arnstadt Rudisleben, Albert Krebs:

Die hohe Zielstellung für die abgelaufene Saison wurde realisiert. Wie denn?

In der Vorsaison waren wir bereits Vierter, wir mussten uns also höhere Ziele stecken, sprich Platz 1 bis 3. Am Ende steht der dritte Rang zu Buche,  unsere enormen Anstrengungen wurden verdientermaßen belohnt. Zwar war der Rückrundenstart schwierig, aber wie wir uns zuletzt präsentierten, war aller Ehren wert.

Sicher waren auch die Neuzugänge Verstärkungen für das Team ?

Dies ist ganz sicher. Mit Ronny Fuhrmann bekamen wir einem absoluten Top-Mann in unsere Abwehr, der auch sieben Treffer markierte. Patrick Steinmetz benötigte eine längere Anlaufzeit, traf zuletzt einige Male, seine Jugend spricht für ihm. Holger Bühner war oft der Fels in der Brandung, stabilisierte als Libero sein Abwehrgefüge enorm. Aber auch alle anderen zum Einsatz gekommenen Akteure haben eine tolle Saison gespielt, die Anerkennung und Achtung verdient.

Ihre Elf wird nun ihr Gesicht durch die drei nicht mehr zur Verfügung stehenden polnischen Sportfreunde verändern.

Ein sicher nicht einfach zu lösendes Problem. Zur Zeit können wir noch keine Neuzugänge präsentieren, haben aber mit einigen talentierten Spielern Kontakte. Diesen muss man natürlich dann eine größere Eingewöhnungsphase gestatten. Die Polen-Troika war fest integriert, so waren auch die Laufwege im Team bestens bekannt. Sie zu ersetzen wird schwer, wir werden es aber versuchen.

Wie geht es denn eigentlich dem verletzten Thomas Rosenkranz ?

Er stand uns leider seit Oktober des Vorjahres, bedingt durch eine schwere und komplizierte Knieverletzung, mit Kreuzbandriss, nicht zur Verfügung. Ich gehe davon aus, dass er mit dem Beginn unserer intensiven Vorbereitungsperiode Anfang Juli, wieder mit von der Partie sein wird. Auch er benötigt dann eine Phase der Eingewöhung, zumal er für seine "Reha" arbeitsmäßig wenig Zeit hat. Er muss langsam aufgebaut werden.

Wie läuft das Vorbereitungsprogramm auf die kommende Saison ?

Sieben Freundschaftsspiels wurden vom Technischen Leiter in bewährter Abstimmung mit mir vertraglich gebunden. Eine höhere Anzahl als sonst, damit sich dann die Neuzugänge einspielen können und die mannschaftliche Geschlossenheit hergestellt werden kann. Sicher wird im harten Training so mancher Tropfen Schweiß fließen.

Hat sich aus Ihrer Sicht der Umzug in dem Jahn-Sportpark gelohnt ?

Teils, teils. Er hat sich gelohnt, da die Bedingungen - sprich besserer Rasenplatz und bessere sanitäre Einrichtungen – optimal sind. Andererseits hat sich unsere Hoffnung auf mehr Zuschauer nur bedingt erfüllt. So wurden unsere hervorragenden Leistungen diesbezüglich nicht honoriert. Wir hoffen aber künftig unter neuem Namen mit einer Steigerung der Zuschauerzahlen. Ein besonderer Dank gilt dem Haupt-Sponsor ARCUS-Konzept für die vorbildliche Unterstützung!

Montag, 05.06.2000

Wolfgang Meisgeier nach Tor von Hamburgern auf Händen getragen

von Jens Lohse

(OTZ). Bereits in der Vorrunde mussten die Geraer Freizeitkicker´94 als einziger Ostthüringer Vertreter beim IFA Soccer World Fun Cup 2000 der Fußballer über 35 Jahre im Vogtland die Segel streichen.
Sportlich stand das international besetzte Turnier aus Geraer Sicht von Anbeginn unter keinem guten Stern. Viele verletzte und angeschlagene Spieler ließen die Freizeitkicker nie in ihrer Wunschformation antreten. In den beiden Spielen am Himmelfahrtstag wirkte Torjäger Andreas Klöppel mit. Der traf im Spiel gegen die Samford Rangers in Markneukirchen gleich dreimal ins Schwarze und hatte so maßgeblichen Anteil am ersten Geraer Sieg im Turnierverlauf. Außerdem zeichneten Meyer und Hoffmann für die Tore zum 5:3 Erfolg verantwortlich. Nach nur einer Stunde Pause ging es gegen die Freitagskicker Schneck. Durch Treffer von Hoffmann und Meyer führten die Geraer mit 2:1. Dann führte ein Eckball in der Schlussminute zum 2:2-Ausgleich, der praktisch alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen zunichte machte.
Am Freitag gegen den ESV Einigkeit Hamburg begannen die Ostthüringer nur zu neunt. Nach den Vortagsspielen waren die Kräfte gegen den Meister der deutschen Bundesbahn verschlissen. Anfangs versiebten die Norddeutschen ihre Möglichkeiten, enteilten dann aber auf 0:5. In der Schlussphase war es dann dem 61-jährigen (!) Wolfgang Meisgeier vorbehalten, für das Ehrentor sorgen. Nach einem weiten Abstoß von Thomas Kaiser ließen die Hamburger Meisgeier gewähren, der von der Strafraumgrenze genau ins Dreiangel der kurzen Ecke traf. Dann trugen die ebenfalls jubelnden Hamburger den Torschützen auf ihren Schultern zum Anstoßkreis zurück, was die Fairness und Top-Stimmung auf dem Platz verdeutlichte.
Trotz des Ausscheidens sammelten die Geraer viele schöne Eindrücke im Vogtland. Die Begegnungen mit den Kickern aus Oelsnitz und Hamburg werden sicherlich nicht die letzten ihrer Art gewesen sein.

Montag, 05.06.2000

Die letzte Partie für Wacker Gotha?

Die Thüringer Allgemeine veröffnetlichte in ihrer heutigen Ausgabe die kurzen Gespräche mit den betroffenen Spielern zu den Wechselgerüchten um den Thüringenligisten Wacker Gotha:
Wer geht wer bleibt? Diese Frage beschäftigte die Zuschauer im "Volksparkstadion" mindestens genauso sehr wie das letzte Saisonspiel. TA fragte die Akteure, die in den letzten Tagen mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht wurden:

TA: "Geben Sie heute ihren Ausstand?"
Mathias Gensbügel (er wechselt aller Voraussicht nach zum Landesklassenvertreter SV Empor Erfurt)
"Es ist noch nichts entschieden, aber wahrscheinlich spiele ich in der nächsten Saison nicht mehr hier. Ausschlaggebend sind ausschließlich berufliche Beweggründe."

Thomas Gensbügel (Er wurde mit dem Bischlebener SV (1.Stadtklasse Erfurt) in Verbindung gebracht.)
"Alles Quatsch was da zu lesen war: Ich gebe definitiv nicht meinen Ausstand!"

René Koch (Er hat nach eigenen Angaben Angebote von mehreren Vereinen.)
"Wahrscheinlich bleibe ich,momentan sieht es gut aus. Nächste Woche gibt´s noch ein paar Gespräche und dann wissen wir alle mehr."

Montag, 05.06.2000

Die Relegationsspiele RW Erfurt gegen Schönberg

Das Hinspiel der Relegationspartien zwischen Rot-Weiß und dem FC Schönberg 95 findet am Sonntag, den 11.06.00, um 14.00 Uhr in Schönberg statt.
Am Samstag, den 17.06.00, um 14.00 Uhr wird das Rückspiel im Erfurter Steigerwald angepfiffen.
Der FC Rot-Weiss Erfurt chartert kostenlose Busse mit insgesamt über 400 Plätzen nach Schönberg. Abfahrt ist am Sonntag (11.06.00) um 05.00 Uhr am Steigerwald-Stadion. Platz im Bus findet man mit gültiger Eintrittskarte für das Spiel. Der Vorverkauf findet an einer Sonderkasse im Stadion am Freitag (09.11.00) statt. (Stehplatz 10 DM und Sitzplatz 15 DM) Alle Fans, die keinen Platz in den Bussen finden, treffen sich am Sonntag 06.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Thüringen-Halle und organisieren Mitfahrgelegenheiten im ROT-WEISS- AUTOKORSO. Wir wollen mindestens 800 Fans in Schönberg !!

Montag, 05.06.2000

SV Drei Gleichen Mühlberg muß in die Relegation
Auch in der Landesklasse-West gab es den letzen Spieltag der Saison 99/00. Bereits zwei Runden vor dem Ende stand mit dem FC Union Mühlhausen der Aufsteiger zur Thüringenliga fest. Um den Abstieg war es noch einmal spannend. Da Steinbach-Hallenberg sein Heimspiel gegen den TSV Holzthaleben mit 5:4 Toren gewann und gleichzeitig der SV DG Mühlberg gegen Mühlhausen mit 2:3 unterlag, müssen die Mühlberger in die Relegation. Sie spielen dort gegen den dreizehnten der Landesklasse-Ost SV Blau-Weiß Neustadt, um den Verbleib in der Landesklasse. Bereits abgeschlagen standen mit dem SV Blau-Weiß Greußen, dem SV Walschleben und dem TSV Themar die Absteiger in die Bezirksliga vor dem letzten Spieltag fest.

Die Abschlusstabelle der Landesklasse-West klick hier.

Die vorliegenden Ergebnisse der Landesklasse-West:


Steinbach-Hallenberg 5 - 4 TSV 1908 Holzthaleben
EFC Ruhla 2 - 1 Blau-Weiß Greußen
TSV 1911 Themar 3 - 6 VfB GW Erfurt
SV Germania Ilmenau 0 - 0 SV Normania Treffurt
Empor Walschleben 3 - 2 TSG Salza
SV DG Mühlberg 2 - 3 FC Union Mühlhausen
Wacker Bad Salzungen 2 - 2 SC 1911 Heiligenstadt
SV Nahetal Hinternah 2 - 1 Blau-Weiß Schwallungen

Sonntag, 04.06.2000

Der SV Arnstadt Rudisleben verabschiedet gleich drei Spieler

Vor dem letzten Thüringenligaspiel Rudisleben - Pößneck verabschiedete der Tabellendritte gleich drei seiner Akteure:
Kapitän Andrzej Brzeszcynski der Torjäger der Mannschaft aus dem Ilmkreis (Platz 3 mit 15 Toren) verläßt den Verein in Richtung SV Bischleben. Ebenfalls sagte man "Adieu" den beiden polnischen Spielern Mieczyslaw Pisz (5 Tore) und Andrzej Pawlusziewicz die in ihr Heimatland zurück kehren.

Pisz,Pawlusziewicz,Brzeszcynski Foto: Stadermann

Sonntag, 04.06.2000

FC Rot-Weiß Erfurt spielt gegen Schönberg 95 in der Relegation

Der Gegner des FC Rot-Weiß Erfurt um die Qualifikation zur neuen 3.Profiliga heißt FC Schönberg 95. Die erste Partie findet am nächsten Wochenende in Schönberg statt, das Rückspiel am 17. oder 18. Juni in Erfurt. Die Schönberger bezwangen im Rückspiel den Meister der NOFV-Oberliga Staffel Süd, FSV Hoyerswerda mit 2:1.

Hoyerswerda machte das Spiel, Gastgeber Schönberg die Tore. So einfach lässt sich das Rückspiel der Qualifikation zur Regionalliga-Relegation zusammenfassen. Torjäger Enrico Neitzel erzielte vor 1725 Zuschauern im Schönberger Jahnstadion in der 53. und 69. Minute beide Treffer für die Nordwestmecklenburger. Beide Male krönte er Konter mit einem Tor. Zwischenzeitlich hatte Rostislav Broum (56.) für den Oberligisten aus Sachsen ausgeglichen. Das Hinspiel in Hoyerswerda war 2:2 ausgegangen.

Samstag, 03.06.2000

1.SC Sonneberg steigt in die Thüringenliga auf

Der 1.SC Sonneberg nutzte die Gunst der Stunde. Mit einem 2:0 Auswärtssieg in Sömmerda machten die Sonneberger den Ein-Punkte-Rückstand zum SV 08 Steinach wett und steigen in die Thüringenliga auf. Der Kampf um den Abstieg ist zu Ungunsten des Neulings SV Blau-Weiß Neustadt verlaufen. Mit einer derben 1:5 Heim-Schlappe gegen den 1.FC Greiz müssen die Neustädter nun in die Relegation (vermutlich gegen Steinbach Hallenberg) um den Verbleib in der Landesklasse.

Die Abschlusstabelle der Landesklasse-Ost klick hier.

Hier die Ergebnisse des letzten Spieltages in der Übersicht:
FC Thüringen Weida 4 - 2 TSV 1880 Zwäötzen
SV Blau Weiß Neustadt 1 - 5 1.FC Greiz
SV Empor Erfurt 4 - 2 FSV Schleiz
SV Jenapharm 1 - 6 FC Einheit Rudolstadt
Lusaner SC 1990 2 - 2 SV Kali Roßleben
FSV Sömmerda 0 - 2 1.SC Sonneberg
VfB Gera 0 - 2 SV BW Niederpöllnitz

Alle aktuelle Informationen über das Geschehen in der Landesklasse-Ost gibt es auf den Seiten des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz klick hier.

Samstag, 03.06.2000

Unruhe rund um den SV Wacker Gotha

Logo-Gotha TLZ). Gotha. (tlz/eli) Wer bleibt, wer kommt, wer geht? Gerüchte, Bestätigungen, Dementis - sind das scheinbar normale Gebaren am Ende der Fußballsaison. Die Besetzung von Landesligist Wacker 07 Gotha wird sich, bestätigen sich die hinter teils vorgehaltener Hand gemachten Aussagen, bis zur neuen Spielzeit kräftig verändern.
Ein Westthüringer Landesklasseteam umwirbt Rene´ Koch. Der Eisenacher sagte gestern in leicht verblüfftem Tonfall, er wisse nichts davon, sondern er werde 2000/2001 bei Gotha spielen. Noch habe er einen laufenden Vertrag. Wie dieser vorzeitig gelöst werden könne, darüber habe sich andererseits aber bereits der mögliche neue Verein Gedanken gemacht, heißt es von dort.
Die Gensbügel-Zwillinge wurden von Wacker-Trainer Frank Stein, der übrigens alles dementiert, gerade mit einem Dementi aufs Feld der Wechselgerüchte geführt: Sie werden nicht zum SV Bischleben gehen. Dabei sagt einer der betroffenen Spieler, dass er mehrere Angebote habe, dass es noch Gespräche mit Wacker geben solle, aber eben noch "nichts spruchreif" sei. Außer vielleicht, dass sein Bruder "aus beruflichen Gründen" mit hoher Wahrscheinlichkeit Wacker 07 verlassen werde.
Auch zum Wechsel von angeblich vier Spielern des Oberliga-Absteigers Erfurt-Nord zu Wacker 07 ist Frank Stein nur ein, wenn auch halbherziges, Dementi zu entlocken. Doch einer der möglichen Vier sieht seine Zukunft schon fest bei Wacker, man habe sich darauf die Hand gereicht. Wacker-Präsident Helmut Rieth nutzte ein Treffen des SPD-Landesvorstands, um Nord-Präsident Carsten Schneider auf den Zahn zu fühlen.

Freitag, 02.06.2000

Ostdeutsche Vereine bekommen Lizenz

(mdr). Alle qualifizierten ostdeutschen Teams haben vom DFB die Lizenz für die dritte Spielklasse erhalten.
Damit haben Union Berlin, bei Nicht-Aufstieg in die zweite Liga, der Dresdner SC, Erzgebirge Aue, FC Carl Zeiss Jena, Sachsen Leipzig und Babelsberg 03 ihre Plätze in der neuen Liga sicher. Der siebente Platz wird unter dem Sieger aus dem Duell der Oberligisten Hoyerswerda und Schönberg (erstes Spiel 2:2) und FC Rot-Weiß Erfurt ausgespielt.
Fast alle Bewerber hatte die Zulassung zunächst nur unter Auflagen erhalten. Neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit müssen die Vereine auch technisch-organisatorische Kriterien erfüllen. Letztlich blieb aber nur dem FC Augsburg die Lizenz versagt. Alle übrigen Vereine konnten dagegen die Bedingungen erfüllen.

Freitag, 02.06.2000

Vorschau auf den Letzten Spieltag der Thüringenliga

Vor dem letzten Spieltag der Saison 1999/2000 in der Thüringenliga sind bereits alle wichtigen Entscheidungen gefallen. Mit dem BSV Eintracht Sondershausen hat die Thüringenliga einen verdienten und mit Abstand den deutlichsten Thüringenligameister seit seinem Bestehen.
Bitter für die Traditionsmannschaften vom SV Motor Altenburg und dem FSV Kali-Werra Tiefenort, die neben dem SSV Lobeda den Weg in die Landesklasse antreten müssen.
Den einzigen "Kick" an diesen Spieltag wird die Entscheidung um die Vizemeisterschaft sein. Die Ansetzungen vor der Saison wollte es so, daß die beiden Kontrahenten vom SV Arnstadt Rudisleben(47 Punkte/+23 Tore) und dem VfB 09 Pößneck (47/+10) direkt in Arnstadt aufeinandertreffen. Pößneck könnte bei einem Sieg zum vierten Mal den Vizemeister-Titel erringen. Doch auf Grund des Heimvorteils und einer deutlichen Steigerung der Rudislebener am Ende der zweiten Halbserie, ist allerdings der Gastgeber Favorit.

SV Wacker 07 Gotha - SV EK Veilsdorf Samstag 14:30 Uhr (von Wolfgang Gleichmar)
GOTHA. An Ehrgeiz und Zielen mangelt es dem SV Wacker 07 Gotha gen Ende der Saison nicht. "Auf alle Fälle wollen wir am Samstag endlich die Tornetze im Stadion strapazieren", sagt Trainer Frank Stein vor der Partie gegen den SV EK Veilsdorf und spielt damit ganz unverblümt auf die Abschlussschwäche seiner Schützlinge an. In den bisherigen beiden Spielen im sanierten Stadion gelang dem Gothaer Landesligisten weder ein Tor noch ein Sieg. Das soll sich ändern. Der SV Wacker 07 Gotha will die Serie erfolgreich beenden und noch ein bisschen mehr. Ganz oben auf der Liste der finalen Vorhaben steht ein Sieg, und der ist gewissermaßen Mittel zum Zweck. Denn nur wenn alle drei Punkte in Gotha bleiben, beendet der Aufsteiger die Spielzeit auf einem einstelligen Tabellenplatz und hat neben dem Klassenverbleib auch das zweite große Ziel erreicht. Letztlich wäre sogar noch etwas mehr möglich gewesen, räumt Stein ein und rechnet spaßeshalber die Punkte vor, die bei insgesamt 14 Remis durch die Lappen gegangen sind: "28 plus 35 macht 63", sagt der Trainer. "Da wären wir ja fast Meister geworden!" Das sei aber unrealistisch.
Zurück zum letzten Heimspiel. "Da gibt es auch noch eine offene Rechnung zu begleichen", kündigte Kapitän Matthias Broisch unlängst an. Hintergrund: Die Gothaer verloren das Hinspiel in Veilsdorf mit 0:3 und fühlten sich von Schiedsrichter Bernd Burkhardt aus Suhl kräftig verschaukelt; Stein bescheinigte dem Unparteiischen seinerzeit eine "unverschämte Leistung". Indes versichert Frank Stein, dass beim Saisonfinale keine Verabschiedungen vorgenommen werden. Meldungen, denen zufolge die Gensbügel-Brüder vor einem Wechsel zum Erfurter Stadtligisten Bischleber SV stehen, seien völlig haltlos. Richtig sei lediglich, dass Wacker an der Verpflichtung von Spielern des Oberliga-Absteigers SSV Erfurt-Nord interessiert ist. Aber: "Außer Gesprächen ist noch nichts gewesen." Der Rückblick auf das Hinspiel: klick hier.

SC 1912 Leinefelde - SV 1910 Kahla Samstag 14:30 Uhr
Hut ab vor dem Aufsteiger. Nach einem furiosen Start in diese Saison, wo man sich gegen den Meister BSV Eintracht Sondershausen ein "Kopf-an Kopf Rennen" lieferte sowie den einschneidenden Veränderungen im Umfeld des SC 1912 zu Beginn der 2.Halbserie, verstanden es die Verantwortlichen eine neue junge Mannschaft "ins Feuer" zu schicken. Das Durschnittsalter der Mannschaft beträgt heute 22 Jahre. Eine Mannschaft der Zukunft?.
Nun kommt mit dem SV 1910 Kahla am letzten Spieltag, der ebenfalls viele junge Spieler neben erfahrenen Leistungsträger in ihren Reihen besitzt, nach Leinefelde. Das Kahlaer Saisonziel (Platz 6) ist zum Greifen nahe. Die Leinefelder die zu Beginn der Saison die Marschrichtung Klassenerhalt ausgegeben haben, ließen das Thema Abstieg nie aufkommen. Ein Spiel also, wo beide Mannschaften jenseits von "Gut und Böse" sich nur um eine statistische Verbesserung bemühen brauchen. Aber Kahla will die Hinspielniederlage (0:1) vergessen machen und Leinefelde wird seinem Anhang zum Abschluss gute Fußballkost servieren wollen.
Der Rückblick auf das Hinspiel: klick hier.

weiter spielen: (Samstag 14:30 Uhr)

ZFC Meuselwitz - SSV Lobeda Hinspiel
FC Rot-Weiß Erfurt II - Eintracht Sondershausen Hinspiel
FSV Kali-Werra Tiefenort - FC Carl Zeiss Jena II Hinspiel
FSV Schmalkalden - SV Motor Altenburg Hinspiel

spielfrei: SC 1903 Weimar

Freitag, 02.06.2000

Landesklasse-Ost: Letzter Spieltag - Tag der Entscheidungen

Der letzte Spieltag in der Landesklasse-Ost ist der Tag der Entscheidungen an der Spitze wie auch um den 13.Platz der die Teilnahme an der Relegation um den Verbleib in der LK nach sich zieht.
Der 1.Sonneberger SC hat es selbst in der Hand im Auswärtsspiel gegen den FSV Sömmerda am kommenden Samstag mit einem Sieg aufzusteigen. Der SV 08 Steinach der lange Zeit der Top-Favorit für den Aufstieg in die Thüringenliga gewesen ist, muß nun tatenlos zu schauen und kann nur hoffen und wünschen ihren derzeit Ein-Punkte-Vorsprung ins Ziel zu zittern. Schon bei einem Remis in Sömmerda wäre Sonneberg auf Grund des besseren Torverhältnisses (+55 /Steinach +51) aufgestiegen.
Zum Tabellenende: Mit dem FV Kölleda (schon nach drei Spieltagen als erster Absteiger feststehend), dem VfB Gera und dem SV Jenapharm stehen 3 Absteiger bereits fest.
Der 13.Tabellenplatz zieht eine Relegationsrunde um den Verbleib in der Landesklasse nach sich. Diese Entscheidung fällt zwischen dem SV Kali Roßleben(28 Punkte/-18 Tore), dem SV BW Niederpöllnitz(26/-10), dem Lusaner SC (26/-27) und dem derzeitgen Tabellendreizehnten Blau Weiß Neustadt (25/-23).

Hier die Ansetzungen des letzten Spieltages in der Übersicht:
FC Thüringen Weida - TSV 1880 Zwäötzen
SV Blau Weiß Neustadt - 1.FC Greiz
SV Empor Erfurt - FSV Schleiz
SV Jenapharm - FC Einheit Rudolstadt
Lusaner SC 1990 - SV Kali Roßleben
FSV Sömmerda - 1.SC Sonneberg
VfB Gera - SV BW Niederpöllnitz

spielfrei: SV 08 Steinach

Alle aktuelle Informationen über das Geschehen in der Landesklasse-Ost gibt es auf den Seiten des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz klick hier.